Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Umbau oder Neubau?

AW: Umbau oder Neubau?

Hallo!
@ Ellen, ja klar weiß Werner das oder denkst Du ich wäre so "größenwahnsinnig"?

An der Terrasse angebaut muß es ein Koiteich werden. Rechteckig, eine Mauerreihe über der Erde. Klare Linien. Das paßt nicht zu dem vorhandenen Teich. mir gefallen beide Möglichkeiten, darum ist es auch so schwer. Filteranlage hab ich keine Ahnung was am besten ist. Vielleicht auch noch zusätzlich einen Pflanzfilter? Da werden noch viele Fragen aufkommen. Aber zuerst muß ich mich mal für die Teichform entscheiden. HILFEEEEEE!
 
AW: Umbau oder Neubau?

Rechteckig, eine Mauerreihe über der Erde. Klare Linien.

Hallo Vera,

klare Linien = Ja.
rechteckig = dickes Nein

Lasse den Teich mit einer längeren geraden Linie und einer fürs Gucken interessanten Uferzone an die Terrasse anstoßen.
Dem 'Rest' würde ich dann doch natürliche Formen verpassen, die angrenzenden Flächen ansprechend nachformen und mit Pflanzen versehen. Ist anstrengender, erfordert mehr Ideen und Aufwand, wirkt aber sicher im Endeffekt viel besser.
Irgendwo musst Du doch auch die Technik verstecken, da bietet sich doch eine Ausbuchtung mit einem kleinen Berg oder viel andere ähnliche Möglichkeiten an. Jenachdem welche Filterung Ihr dann bevorzugen wollt...

"Rechteckig, eine Mauerreihe über der Erde" - da fehlen dann nur die Startblöcke und die Bahnen. Würde aber auch gehen, wenn Du das so durchziehst.


Wären so meine Gedanken...
Gruß Carsten
 
AW: Umbau oder Neubau?

Hallo Carsten!

Schöne Idee, nur leider kann ich nicht alleine entscheiden. Und nen "Berg" bekomme ich schon garnicht duchgesetzt. Weil ich mich mit dem "POOL" auch nicht so recht anfreunden kann, bin ich ja so hin und her gerissen. Mein Teich jetzt ist für mich eine Oase, wenn auch mit einigen Baufehlern. Optisch kann der Koiteich da nicht mithalten. Das ist mir auch klar. An der Terasse bekomme ich nur den Koiteich "genehmigt". Ist natürlich auch schön mal bei schlechtem Wetter den Fischis zuzusehen. Ich gucke die ganze Zeit schon Bilder im Forum von Teichen. Es gibt ja auch viele schöne. Nur muß ich auch den Mann noch überzeugen können.....
 
AW: Umbau oder Neubau?

Ja, die Männer sind wieder mal daran schuld.

Dabei gibt es doch nur 4 Gattungen davon:
Die Erste ist im Normalfall praktisch und technisch veranlagt und leicht lenkbar.
Die zweite Gattung versucht im Praktischen Gehabe noch etwas Geschmack darin zu verwursten und ist daher aber nicht mehr so einfach zu steuern.
Weiterhin gibt es dann noch zwei Hauptgattungen, einmal die "Zackzackfertiggehtsomänner" und die "Ooochneeemachdochwasduwillstmännchen".
Diese letzten beiden Gattungen sind wenig bis überhaupt nicht steuerbar.
Dazu gibt es zahlreiche Mischformen und Untergattungen.
Das kann ich so sagen, denn ich klemme selber in irgendsoeiner Gattung drin, sagt meine Frau jedenfalls.

Naja, dann denke weiter an die Technik, an die Gartengestaltung, an die Pflege und steuer den Mann in Deine gewünschte Richtung. Darin sind die Frauen doch eigentlich Meister, dachte ich immer.
Und es muss ja dann auch kein Berg werden, war ja nur so ein erster Minigedanke - der kann gerne verworfen und durch etwas anderes ersetzt werden.

Aber die Frauen, sind die anders?
Die denken doch zuerst immer nur an die Form, an das Äußere (an den Hintern ) und vergessen dabei das Machbare und das Nötige...

Versuche nun, in Deine gedanklich vorhandene oder reifende Teichform, die leider nötige Technik zu integrieren. Welche Art, wie groß, Stellfläche, etc... Nun integriere diese Technik in Deine gedankliche Teichform, in die vorhandenen örtlichen Möglichkeiten und mach diese durch entsprechende Gestaltung 'unsichtbar'.
(Nichts ist häßlicher, wie sichtbare Technik neben dem Teich. Unsichtbare, gut verbaute Technik finde ich dagegen hammermäßig. )

So, mit dem daraus folgenden geistigen Konstrukt wirst Du sicher Dein Männlein überzeugen können und müssen..
Und außerdem, wer baut denn heutzutage noch Ritter-Sport-Pools? Kein Mensch. Es muss aber auch kein Hundertwasser-Design dabei herum kommen.

Mach klare Linien, beachte dabei, dass diese nicht immer gerade sein müssen...
Und behalte, wenn gewünscht, eine gewisse Schlichtheit bei.

Oder wie auch immer...



Nicht so ernstzunehmende Grüße,
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau oder Neubau?

Hallo Carsten!

Der war gut
Naja ich würde sagen zu den letzten beiden Kategorien gehört meiner nicht.
Jetzt ist mir beim lesen fast das Aquarium übergelaufen. Hab gerade WW gemacht.
Ich glaube ich muß noch viel nachdenken und noch mehr Überzeugungsarbeit leisten. Vielleicht kommt ja anschließend was ganz anderes dabei raus. Ich mag es auch nicht wenn der Filter sichtbar irgendwo rumsteht. Das verschandelt das ganze Bild. Baubeginn soll je nach Wetterlage März/April sein. Das ist ja noch ein bißchen bis dahin. Hoffentlich kann ich mich bis dahin entscheiden - Frauen eben.....

Übrigens, Dein Teich ist sehr schön angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau oder Neubau?

Hallo Vera,

schön, dann gehört er in eine der ersten beiden Kategorien und ist praktisch und technisch veranlagt.
Somit ist er also in der großen Gruppe im Kindergarten und mit technischen Spielereien und 'Bastelarbeiten' zu ködern. Nun mach was draus...

Ein Problem gibt es noch...
Ich weiß jetzt nur nicht, wer Dir symbolisch auf den Kopf klopft und schüttelt, damit die Ideen und Gedanken purzeln... Da bin ich jetzt echt ratlos...

Aber ich denke das wird schon was feines.
Denn auf den Bildern weiter vorn, da sieht man doch auch ganz genau, welche Ehehälfte für was verantwortlich zeichnet... *uupsduckundweg*
Also ich meine, der Terrasse fehlt etwas der Pfiff, die erscheint so austauschbar. Mit einem Blick ist alles erfasst.
Wenn dort noch der Ritter-Sport andockt, dann benötigt man ganz dringend Pflanzen mit eckigen Blättern.

Während der Blick in die andere Richtung gefällige Formen und etwas Schönes fürs Auge zum verweilen liefert.
Schieb die gefälligen Formen ans Haus und binde die Terrasse mit ein...


Also ich bin zuversichtlich bei Euch... (hoffe ich zumindest )
Gruß Carsten

PS:
Danke fürs Lob, aber der ist eigentlich viel zu klein für all die vorhandenen Ideen.
So 2 bis 3 cbm hätte er eigentlich größer werden müssen, aus heutiger Sicht. Aber wer hat vor 14 Jahren daran gedacht...
Unser Terrassenbelag wurde damals von einem der 3. Gattung gestylt (ich war's nicht). Das muss noch dringend geändert werden... Betonpflaster und auch noch Knochen, bäh...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau oder Neubau?

So 2 bis 3 cbm hätte er eigentlich größer werden müssen, aus heutiger Sicht. Aber wer hat vor 14 Jahren daran gedacht... Ist das nicht immer so!

Bis vor ein paar Wochen hatten wir auch noch "Knochen" auf der Terrasse. ( Vom Vorbesitzer)
Das Laminant ist ein ein Versuchsboden (Industrie). Mein Männe arbeitet da. Den gibt es aber erst ab dem Herbst zu kaufen. Wir werden ihn allerdings durch den gleichen Granit wie die Einfassung ist ersetzten.
Geplant sind auch noch Schiebelemente ( von meinem Liebsten ). Es gibt also noch viel zu tun - packen wir`s an......

Schau mal den Teich von Allundra, das könnte Werner gefallen allerdings ohne Steine und "Firlefanz"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau oder Neubau?

Hallo Vera,


zur Sicherheit: Meine Bemerkungen bitte nicht falsch verstehen.
Manchmal sieht man halt Bilder und blättert gedanklich schon weiter, bei manchen bleibt man hängen und schaut. So meinte ich das...

Diesmal nur kurz, denn ich höre meinen Arbeitgeber gedanklich schreien und stürze mich nun auf die Autobahn...

Ich schau mal bei Allundra rein und melde mich zum Thema diese Woche nochmal. Jetzt ist's leider zu spät.

Ansonsten:
Ja, es gibt viele wunderschön angelegte Teiche. Da könnte man doch glatt...


Bis denne,
Gruß Carsten
 
AW: Umbau oder Neubau?

Hi Carsten!

Was mir auch noch gefallen würde wäre, als Anregung, der Schwimmteich von Buratino, der Teich von Koifloh oder Peterswg.
Ich möchte ja keinen Teich nachbauen. Ich such nur Anregungen für meinen eigenen. Da ich mich nicht entscheiden kann. Nicht dass Du das falsch verstehst.
 
AW: Umbau oder Neubau?

Hallo Vera,


was gibt es da falsch zu verstehen? Es ist doch normal, dass man zuerst mit den Augen stibitzen geht und all die vielen Hinweise, Anregungen und Ideen dann in seinem Teichbau verwertet.
Dafür ist doch so ein Forum da.

Am Sonntag habe ich wieder etwas mehr Zeit und klicker mich mal durch... So nebenbei macht das keinen richtigen Spaß...



Grüße aus dem verregneten Holland,
Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…