Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Umbau Teich

Detlef Jakob

Mitglied
Rufname
Ludo
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
30000l
Besatz
10 Kois
Hi,
wir haben ein Haus gekauft, in dessen Garten sich ein Teich befindet. Der Teich ist ca. 1 M tief und ist mit Folie ausgelegt. Ich wollte den Teich nun so umbauen das ich eine mittlere Zone für Teichpflanzen erhalte. Mit welchem Material erhöhe ich den Grund des Teiches ohne die Folie zu beschädigen.

Viele Grüße
Detlef

Hallo Detlef,

herzlich Willkommen! Ein paar Fotos und ein paar Angaben zur Größe des Teiches wären sicherlich hilfreich!

Der teich ist ca. 6 mal 8 Meter gross und ca. 1 Meter tief. Fotos reiche ich nach

Hallo Detlef,
also wie ich dich verstanden habe, willst du mitten im Teich eine Zone schaffen, die eine geringere Tiefe als einen Meter hat, um dort Pflanzen an zu siedeln, die eine Pflanztiefe von unter 1m haben...richtig?
Spontan fällt mir da eine Lösung ein, die ich in den Teichen des botanischen Gartens der RUB in Bochum gesehen habe. Dort ist es zwar gemauert - aber anders müsste es auch gehen:
Teichflies auf dem ausgesuchten Teil des Teichgrundes auslegen und dann darauf Ziegelsteine in der gewünschten Form hochbauen. Das Innere des entstandenen Bereiches wiederum mit Teichflies auskleiden und die ganze Angelegenheit bis zur gewünschten Höhe mit Substrat (Sand, Lehm) füllen.
So könntest du auch in einem 1m tiefen Teich Pflanzen ansiedeln, die eine geringere Pflanztiefe benötigen.
petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…