danke für den tipp, werds mit dem gemisch versuchen, lehm hab ich ja genug...
dann würde ich noch rotaugen einsetzen, angeblich fressen die ja auch die fadenalgen
mein grösste sorge ist die beschwerung wenn die folie dann wieder neu drinnenliegt, zur verfügung hätte ich rollschotter und granitsteine, aber wo rinnt das wasser hin wenn es verdrängt wird, ich hoffe des quellwasser zerstört mir dann nicht den aufgeschütteten wall...
eigentlich wollt ich schon die alte folie nochmals verwenden und abdichten...
ne neue würd mir ca. 1000 euro kosten (ohne arbeitszeit/verlegen)
um die drainage komm ich sowieso nicht(hangseitig ist nochdazu ne wiese die sicher ab und an gedüngt wird...), hoffe das hilf denn das wasser unter der folie ist glaubich eher unterirdisch da unter dem teich ja ne kleine wasserader liegt...
edit:
ups, schlampig gelesen, die idee mit dem drainagerohr unter der folie find ich gut, aber wird die nicht zusammengedrückt?
mein budget reicht leider nicht für eine neue folie UND ein gutes vlies...
das 900er vlies sieht aber sehr gut aus, laut hersteller sollte es auf längere sicht ja auch kleine löcher in der folie abdichten...
nach eine frage zu der drainage unter der folie, wo sollte ich die hinführen? loch durch den wall unten?
Sorry, habe mich weiter oben im Vornamen vertan .... sorry ....
Die Drainage würde ich durch den Wall, auf kürzesten Weg, vom Teich weg leiten ....
Wie willst du die Folie flicken .... weißt du das Material der alten Folie .... könnte Kautschuk oder PVC oder PE sein .....
Hat mal einen Thread gegeben wo man mittels einer Flamme festellen konnte, auf Grund der Färbung der Flamme um welches Material es sich handelt .....
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/39/]Habe den Beitrag gefunden[/URL] ....
danke für den tipp, werd nächste woche mit den arbeiten beginnen...
wg. der folie, kautschuk ist es sicher keine, es war eine billigfolie vom hornbach, die aus 2 teilen bestand, PVC oder PE weiss ich nicht, werde zur sicherheit aber den brenntest machen um dann den richtigen kleber zu kaufen, danke!
Der Teich ist abgepumpt, die Folie hochgezogen, das Wasser unter der Folie hab ich sogut es ging abgepumpt...
Werde jetzt die nächsten Tage abwarten ob sich die Grube von selbst wieder befüllt(bei Schönwetter), ich hoffe nicht...
Danach fang ich mit den Drainagen an, Vlies für die oberseite der Folie ist bestellt(350g), mit der Unterseite warte ich noch
hier ein paar fotos:
auf der rechten seite kommt feuchtigkeit in die grube(nahaufnahme), muss die nächsten tage noch sehen wieviel...
die erdverschiebungen in der mitte kommt eindeutig vom hangwasser, sollte nach drainage über dem teich erledigt sein....