Umbau von altem Teich

Deejay

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
ca. 4000
Besatz
noch keine Fische vorhanden
Hallo erstmal ans Forum. :hallo

Bin neu hier und über das Forum auf der Googlesuche zu meinem Teichproblem gestolpert.

Gleich vorweg, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, also seht mir eventuelle dumme Fragen bitte nach. ;)

Und nun zu meinem "Problem" und den damit verbundenen Fragen.

Hier bei uns im Garten befindet sich ein alter Gartenteich.
Der Teich ist eine klassische alte "Kunststoffwanne mit ca. 8 m² und einer Tiefe von ca. 60 cm, also so ungefähr 4000 Liter nach meiner laienhaften Berechnung. Die Wanne ist recht einfach gehalten, d.h. es gibt keine verschiedenen Wassertiefen und Uferzonen. Wasserzulauf erfolgt über Regenrinne.
Der Teich wurde seit Jahren nicht gepflegt, d.h. es befinden sich lediglich ein paar Schilfrohre und natürlich eine ca. 15 cm dicke Schlammschicht am Boden mit Rückenschwimmern und dem üblichen Kleingetier in so einem Lebensraum.
Nun wollen wir diesen Teich aktivieren und gestalten, incl. dem Besatz von ein paar Goldfischen.
Die erste Frage die sich mir nun stellt ist vor allem die Frage nach der mindest erforderlichen Ausstattung an Teichtechnik, wobei es mir natürlich am liebsten wäre, wenn man den Betrieb des Teiches möglichst ohne Einsatz von Pumpen u.ä. bewerkstelligen könnte.
Ginge das überhaupt? Und wenn nicht, was wäre das Minimum an Technik, die man einsetzen müßte?

Wäre echt froh wenn mir da jemand helfen könnte, damit ich mir schonmal ein wenig Gedanken über die notwendige Grundausstattung machen kann.

Die weiteren Fragen kommen dann ganz sicher noch mit der Zeit. ;)

Vielen Dank schonmal im voraus für die Infos. :cu

AW: Umbau von altem Teich

Servus

Mein Name ist Helmut und heiße Dich Herzlich Willkommen

Du zäumst das Pferd von hinten ;)
Nicht zuerst nach Technik fragen ..... besser wie kann ich den Teich so gestalten das er sich im Gleichgewicht hält :oki

Du schreibst, keine Abstufungen ...