Umbau von altem Teich

Deejay

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
ca. 4000
Besatz
noch keine Fische vorhanden
Hallo erstmal ans Forum. :hallo

Bin neu hier und über das Forum auf der Googlesuche zu meinem Teichproblem gestolpert.

Gleich vorweg, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, also seht mir eventuelle dumme Fragen bitte nach. ;)

Und nun zu meinem "Problem" und den damit verbundenen Fragen.

Hier bei uns im Garten befindet sich ein alter Gartenteich.
Der Teich ist eine klassische alte "Kunststoffwanne mit ca. 8 m² und einer Tiefe von ca. 60 cm, also so ungefähr 4000 Liter nach meiner laienhaften Berechnung. Die Wanne ist recht einfach gehalten, d.h. es gibt keine verschiedenen Wassertiefen und Uferzonen. Wasserzulauf erfolgt über Regenrinne.
Der Teich wurde seit Jahren nicht gepflegt, d.h. es befinden sich lediglich ein paar Schilfrohre und natürlich eine ca. 15 cm dicke Schlammschicht am Boden mit Rückenschwimmern und dem üblichen Kleingetier in so einem Lebensraum.
Nun wollen wir diesen Teich aktivieren und gestalten, incl. dem Besatz von ein paar Goldfischen.
Die erste Frage die sich mir nun stellt ist vor allem die Frage nach der mindest erforderlichen Ausstattung an Teichtechnik, wobei es mir natürlich am liebsten wäre, wenn man den Betrieb des Teiches möglichst ohne Einsatz von Pumpen u.ä. bewerkstelligen könnte.
Ginge das überhaupt? Und wenn nicht, was wäre das Minimum an Technik, die man einsetzen müßte?

Wäre echt froh wenn mir da jemand helfen könnte, damit ich mir schonmal ein wenig Gedanken über die notwendige Grundausstattung machen kann.

Die weiteren Fragen kommen dann ganz sicher noch mit der Zeit. ;)

Vielen Dank schonmal im voraus für die Infos. :cu

AW: Umbau von altem Teich

Servus

Mein Name ist Helmut und heiße Dich Herzlich Willkommen

Du zäumst das Pferd von hinten ;)
Nicht zuerst nach Technik fragen ..... besser wie kann ich den Teich so gestalten das er sich im Gleichgewicht hält :oki

Du schreibst, keine Abstufungen ...

Die wären aber sehr wichtig, Sumpfzone, Seichtwasserzone, Tiefwasserzone ...

Da sind wir auch schon beim Knackpunkt, die Tiefe .... 60cm sind für Fische viel zu seicht. Im Winter hast Fischstäbchen .....
Das läßt sich allerdings nicht beheben, außer du machst einen neuen Teich mit Folie :lala

Also modeliere eine Wasser-Landschaft, setze schöne, blühende Wasserpflanzen hinein und erfreue Dich am anblick. Vielleicht siedeln sich dann Libellen, Frösche, Kröten und anderes Getier an ... ist auch schön zu beobachten :oki

Wasserlandschaft:
Mit großen Steinen teile Zone auf, die Sumpfzone(n) sollten mit dem Wasserstand fast eben sein, die Seichtzonen sollten -5 - -20cm haben, die Tiefzone ist dann mit 60cm - 10cm Substrat (wo sich die Pflanzen einwurzeln können) gegeben.

Auf Technik kannst dann verzichten :oki

Ach ja, bevor ich es vergesse ..... Bilder wären zur Einschätzung und weiterer Tipps von Vorteil :oki

Hallo Helmut! :)

Danke erstmal für die vielen Infos.

Und um das Wichtigste gleich vorweg zu sagen, ich bin da voll und ganz deiner Meinung hinsichtlich des Gleichgewichts und das man das möglichst ohne Technik erreichen sollte. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben "wenn möglich ohne Technik". ;) Also d`accord. :)
Ich dachte nur das die 4000 Liter ohne Filterung eben schwer klar zu halten wären, aber wenn das mit natürlichem Gleichgewicht und entsprechendem Getier zu machen ist, umso besser. :)

Allerdings gibt es da ein ganz entscheidendes Problem. Ich MUSS die vorhandene Teichschale benutzen, das ist quasi nicht verhandelbar.
Möchte ich also Flachwasserzonen schaffen, dann muß ich da wohl mit großen Steinen arbeiten, die ich so aufeinander schichte, dass ich quasi verschiedene Ebenen vom Grund her aufbaue.
Wird zwar um einiges umständlicher so, aber anders wirds wohl nicht gehen. :?

Was die Bilder betrifft, da versuche ich mal was zu organisieren, aber versprechen kann ich's nicht. ;)

Auf alle Fälle schonmal danke für die Hinweise. :oki

Servus

Naja, ich würde nicht die Stufen mit Steinen auslegen, sondern nur die Begrenzungen der Zonen und dann mit Kies/Erde/Sand dahinter auffüllen .....

aber .....

es müssen nicht unbedingt Steine und Kies/Erde/Sand sein ..... nachdem du ja eine dichte, stabile Wanne hast, kannst auch andere Materialien verwenden.
Es würden auch Bierkisten/kasten gehen .... du mußt nur darauf achten das das Substrat dort bleibt wo es sein soll und vielleicht von der Optik her gut aussieht.

Danke für die Tipps. :)

Ich dachte da ev. an solche Hohlsteine, wie man sie auch im Trockenen z.B. für bepflanzte Mauern verwendet.

Die könnte man gut und sicher zu Terrassen zusammensetzen und sie wahlweise mit Kies und/oder Substrat füllen und auch entsprechend bepflanzen.

Aber gleich noch eine generelle Frage zum Thema. Das Wasser was jetzt drin ist muß doch sicher raus, oder? Und natürlich auch die Schicht aus Schlamm und Blättern am Boden incl. dem Saubermachen, also entalgen der Seitenwände.

Und noch zum Thema entalgen. Gehen da nicht Wasserschnecken? Ich weiß noch, dass mein Opa das sowohl bei seinem Regenwasserrückhaltebecken so gemacht hat, als auch bei dem kleinen Teich, den er später angelegt hat.
Soweit ich mich erinnere haben die Schnecken da ganze Arbeit geleistet und das Problem ganz wunderbar gelöst. Würde das auch hier gehen?

Dann erstmal gute Nacht und nochmal danke. :cu:muede

Hallo.

Ja, eine dickere Schlammschicht sollte entfernt werden.
Jedoch mit Rücksicht auf im Teich befindliche (Kleinst)lebewesen...

Schnecken die Dir die Algen auffuttern, kacken auch wieder in den Teich, was neuer Dünger für neue Algen ist. Besser wäre es, die Ursache der Algen (i.d.R. ein Nährstoffüberschuß) zu beseitigen.

Hallo Annett,

danke für den Hinweis.
Werden das dann mal so machen.

Wahrscheinlich tragen die Vögel eh Schnecken in den Teich ein bei Pflanzen und Laich war das bisher ähnlich.

Ich hoffe wirklich sehr, dass das letztendlich möglichst alles ohne Technik und Chemie auskommen wird und von selbst im Gleichgewicht zu halten ist.

Kann mich da noch gut an den Teich von meinem Opa erinnern, was der an Aufwand treiben musste arbeitstechnisch. Wobei der auch sehr schwierige Voraussetzungen hatte, wegen relativ geringer Wassertiefe in Verbindung mit richtig großer Tanne und anderen Bäumen direkt am Teich.
Zum Glück ist das hier abgesehen von einer Weide anders. :)

Also noch mal danke und das mit den Bildern werden wir noch versuchen hinzubekommen. :)

:cu

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten