Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Umbau von Betonteich in Folienteich

Ina-Luzie

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2010
Beiträge
2
Ort
17438 Wolgast
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
ca. 1500 l
Besatz
11 Goldfische
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit kurzem bei Euch im Forum und habe bis jetzt nur still mit gelesen.

Aber nun rückt unser Teichumbau immer näher und ich habe da dann doch noch mal eine Frage, auf die ich bis jetzt über die Suchfunktion keine Antwort gefunden habe.

Wir sind vor zwei Jahren in ein Haus zu Miete gezogen, auf dessen Hof sich ein Betonteich befindet. Da aber der Teich irgendwo ein Leck haben muss lässt er eben bis zu einer bestimmten Stelle immer das Wasser ab.

Nun wollen wir den Teich mit Folie auskleiden und auch gleich das Drumherum neu gestalten.
Wenn wir mit der weiteren Gestaltung fertig sind soll die Folie unter Holzfliesen verschwinden.

Nun meine Frage, müssen wir die Folie am Beton festkleben und wenn ja, womit. Oder reicht es wenn wir einfach nur die Holzfliesen drauflegen.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Sibylle
 

Anhänge

  • Gartenteich.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 62
AW: Umbau von Betonteich in Folienteich

Hallo Sibylle,
bin zwr kein Profi aber ich würde die Folie am Rand mit schönen Steinen ringsrum beschweren und ein paar Topfpflanzen dabei tun. Dan sieht das nicht so trist und öt aus.
glg Bernd
 
AW: Umbau von Betonteich in Folienteich

Hallo Sibylle,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß - es werden hier sicher noch einige Ideen kommen!

Ich finde die Option mit den Holzfliesen eigentlich auch sehr schön - Holz ist ein warmes Material, das immer irgendwie "gemütlich" aussieht! Da du ja nichts in der direkten Umgebung des Teiches hast, was eine Kapillarwirkung haben könnte, brauchst du die Folie sicher nicht anzukleben. Es wird allerdings schwierig sein, die Folie zu kaschieren, so dass man sie nicht sieht. Wenn du Holzfliesen auflegst und soweit über das Wasser ragen läßt, dass man die Folie kaum noch sieht, wird die Wasseroberfläche aber verkleinert. Um allzugroße Umbauten zu sparen (was du ja offensichtlich vorhast) würde ich einen ca. 20 cm. breiten Rand des Betons entfernen, die Folie einlegen und am verbliebenen Beton aufrecht hochstellen, denn so entstandenen Rand mit Pflanzen und kleinen Steinen belegen/bepflanzen, was dann den Übergang schön kaschiert und dann auf den verbliebenen Beton die Holzfliesen befestigen.

Viel Spaß mit dem Teich!
 
AW: Umbau von Betonteich in Folienteich

Servus Sibylle

Herzlich Willkommen

Prinzipiell ist alles machbar ... kommt nur auf den finanziellen Einsatz an

Die Folie würde sich mit einem Schienen-Befestigungssystem am Becken unter dem Vorsprung andübeln lassen.

Oder ...

Mittels Innotec Adheseal läßt sich die Folie auch am Beton fixieren.

Aber, was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die umgebende Betonfläche ...
Bei Regen wird alles, daß sich auf dieser Fläche anlegt unwillkürlich in den Teich geschwemmt . Auch wenn jetzt Holzfliesen darüber angebracht werden.
Dies gilt es mit einem Rand und Ablußmöglichkeit zu verhindern. Sonst wirst du schwer zu klarem ansehlichen Wasser kommen.

Mit der Abdichtung durch Folie hast du auch die Möglichkeit noch diverse, in unterschiedlen Höhen, Pflanzstufen einzubringen, so wie man am Bild, im Hintergrund, erkennen kann.

Und ....

Würde empfehlen, wenn schon Fische, auf kleinere Arten wie, Stichlinge, Moderlieschen & Co. umzuschwenken .... Goldfische sind zwar hart im nehmen, aber ich denke daß sie durch Ihre extreme Vermehrungsrate und Größe für dein Becken völlig ungeeignet sind.

Ich denke du hast das BASISWISSEN schon entdeckt .... ist sehr lesenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau von Betonteich in Folienteich

Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank, dass ihr mir geantwortet habt.

@ Hellmut

Was man auf dem Foto nicht so gut sieht, ist das dort wo der Beton gerissen ist sich die Betonplatte nach links und nach recht abgesengt hat und somit der Regen nicht in den Teich läuft, sondern ganz einfach weg.

Und auch wenn sich das jetzt blöd anhört, kann ich mich von den Goldfischen einfach nicht trennen. Denn wir haben sie vor zwei Jahren vor dem sicheren Tod gerettet. Damals sollte nämlich ihr Folienteich zerstochen werden und das Wasser langsam raussickern und sie eingehen. Na ja und da wir heute den Teich abgelassen haben und nur die 11 gefunden haben, haben sie sich anscheinend noch nicht vermehrt und alles weitere wird man sehen.
Aber trotzdem danke für deinen Hinweis und deine Tipps.

Liebe Grüße Sibylle
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…