Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Umfangreiche Teichrenovierung geplant

Goldfischli74

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
65375
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15000
Besatz
5 Kois, 1 Shubukin Goldfisch
Hallo liebe Foris,

ich plane für den Sommer eine umfangreiche Renovierung meines ca. 10 Jahre alten Koiteiches,
Mein Teich war zunächst für Goldfische geplant, die ich jedoch vor ca. 4 Jahren alle abgeschafft habe. Ein lieber Nachbar mit Riesenteich hat sie übernommen.

Nun habe ich 5 Kois. Für diese Burschen ist die Ufergestaltung nicht optimal und auch die Filtertechnik ist nicht ausreichend.

Ich beabsichtige, das Wasservolumen durch gerade Seidenwände und ein wenig Verbreitung der Teichfläche zu erhöhen. Außerdem sollen die Ufer so gestaltet werden, das sich die Kois und gleichzeitig auch die Wasserpflanzen wohl fühlen.

Ich habe vor, die Ufer mit Betonschalsteinen zu befestigen und dann Teichfolie darüber. Die letzte Reihe Schalsteine möchte ich über der Folie verlegen, mit Teichsubstrat füllen und dort die Wasserpflanzen reinsetzen, damit die Kois nicht mehr drankommen und sie abfressen.
Ich habe zur Zeit die Wasserpflanzen in diesen Plastikkörben sitzen und auf dem vertieften Uferrand stehen, Die Kois schmeissen diese Körbchen regelmäßig runter und fressen die Pflanzen.

Ist das mit den Schalsteinen eine gute Lösung, oder geben die Schalsteine über der Folie Schadstoffe ins Wasser ab?

Bitte gebt mir Euren fachmännischen Rat.

Goldfischli74
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfangreiche Teichrenovierung geplant


Hallöle.

Das mit den Schalsteinen unter der Folie als Beckenwand ist eine gute und solide Lösung, aber über der Folie bzw. die letzte Reihe auf die Folie zu stellen, ist keine gute Lösung.

Es sieht nicht unbedingt schön aus und zweckmäßig ist es auch nicht, da dass Wasser nicht die Wurzeln der Pflanzen durchströmen kann.
 
AW: Umfangreiche Teichrenovierung geplant

Hi,

wie wäre es mit Taschenmatten von NG ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…