Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Umfrage: Kosten für den Teich

was hat euch der Teich gekostet ?

• Miniaturteich bis 200 €

Stimmen: 7 4,3%
  • Miniaturteich bis 500 €

Stimmen: 8 4,9%
  • Miniaturteich über 500 €

Stimmen: 5 3,1%
  • Gartenteich bis 1.000 €

Stimmen: 34 21,0%
  • Gartenteich bis 5.000 €

Stimmen: 48 29,6%
  • Gartenteich bis 10.000 €

Stimmen: 9 5,6%
  • Gartenteich über 10.000 €

Stimmen: 2 1,2%
  • Koiteich bis 3.000 €

• Koiteich bis 6.000 €

Stimmen: 11 6,8%
  • Koiteich bis 12.000 €

Stimmen: 9 5,6%
  • Koiteich über 12.000 €

• Schwimmteich bis 5.000 €

Stimmen: 1 0,6%
  • Schwimmteich bis 10.000 €

• Schwimmteich bis 20.000 €

Stimmen: 2 1,2%
  • Schwimmteich über 20.000 €

• Umfrageteilnehmer
    162
  • Umfrage geschlossen .

mitch

Mod-Team
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi, Goldfische, Molche
Hallo,

ja was kostet so ein Teich

das ist die Umfrage zum Thema:
==> Kosten für den Teich <==

zur Info: das ist keine öffentliche Umfrage

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Kosten für den Teich

Das ist schwierig, so generell das zu sagen, kommt ja auf auf Größe und Tiefe und wieviel Technik dabei ist, an.
Aber ich habe unseren Teich mal grob überschlagen, komme auf knapp unter 10.000,-- EUR.

Hallo Maja,

da hast du recht, ich denke die Umfrage wird auch nur ein grobe Hausnummer liefern können.

Hast Du jedes Pflänzchen in eine Liste eingetragen , wie unser "Buchhalter" , ich jedenfalls ned.

Es ist und bleibt ein Hobby.

So ein Teich umfasst so viele Bereiche, angefangen von Tiefbau bis Fischheilkunde - also eigentlich für jeden was dabei

Hi,

das wird bestimmt nur 'ne grobe Hausnummer werden..........

Ich bin grad hin und her gerissen was ich da nehmen sollte...........

Wenn ich alle Bauten zusammen rechnen würde, käm ich wahrs. über 12.000,-

Und wenn "nur" den letzten bliebe ich bestimmt unter 6.000,- ..........

Hi,

das wird bestimmt nur 'ne grobe Hausnummer werden..........

Einen Anhaltswert kann man schon erkennen, allerdings ist die Umfrage ähnlich einer Frage wie "Was hat euer Auto gekostet?". Okay, der Vergleich hinkt ein wenig.

Vielleicht wäre die Frage nach den Kosten pro m² etwas zielführender gewesen, die professionellen Teichbauer geben diese immer an.
(dann wird es recht schnell unübersichtlich, genauer gesagt müsste dann die Bauart genannt werden, ein Fischteich gemauert mit Filteranlage ist teurer als ein gleich großer reiner Pflanzenteich mit Folie)

Mein kleiner Pflanzenteich (25m²) liegt bei 85 € /m², mein Schwimmteich (250 m² plus 100 m² Ufergraben) momentan bei 48 € / m². Da werden es etwas über 50 € /m² werden, ein paar Pflanzen sind noch unterwegs und 'schöne' Steine müssen auch noch bestellt werden; die sind teuer.

Hallo,

ich saniere zur Zeit einen Goldfischteich. Ist fast fertig. Eckdaten ca. 6oool, Vlies, Folie, Ufermatte. Druckfilter gebr. gekauft, Pflanzen teilw. vom alten Teich +ca. für hundert € neue.
Gesamtkosten ohne Arbeit ca. 750 €.

Wenn alles glatt geht, bin ich bei ca. 4000,00 Euro ...
Wovon ich die Hälfte in 2 Jahren angespart habe von meinem taschengeld ... und die andere Hälfte muß ich mir von meiner Tante leihen
Das heißt auch wieder 2 Jahre zurückzahlen ...

Oh je, ich werde wohl nie fertig ... ein Lottogewinn wäre prima

Mandy

Mein kleiner Teich war recht günstig,
250€ der Bagger + 40l Diesel, 700€ Folie, Vlies, Ufermatte, Pumpe und Schlauch und 50€ Pflanzen und 4€ Fische. Die meisten Pflanzen sind im Forum getauscht macht nochmal 20€ Porto dazu. Die Steine auf den Feldern gesammelt. Der Beton und die Teichrandbefestigung waren Reste vom Bau.
Komme ich auf ca. 1100€.
Habe deshalb bis 5000€ abgestimmt, weil ich bestimmt bissel Kleinkram vergessen habe bzw. die Preise nimmer genau weiß.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm... schwer zu sagen: wie trenne ich die 400m2 Wasserfläche von den 6600m2 Land drum rum?
Kenn nur den überraschend niedrigen Gesamtpreis...

Hallo,
Wir haben unsere Teich von 'ne Gartenbaufirma bauen lassen, mir war es zu viel alleine. Der Teich hat komplett mit Bachlauf und Pflanzen, Teich größe 10qmtr und Bach mit 7mtr länge, incl. Aquamax 10000 Pumpe. 10680€.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…