AW: Umfrage - Schwebealgen
@ Andrea
Ich beantwort deine Fragen jetzt mal der Reihe nach
Hornkraut hab ich schon mehrmals reingeworfen, ist aber irgendwie nie was geworden. Hab ich aufgegeben. Oder es versteckt sich in der
Wasserpest :?
Laichkraut hab ich noch nirgends zum Kaufen gesehen. Nicht mal in Tulln beim Praskac (für alle nicht Ösis: das ist ein riiiiiesengroßer Pflanzenstore, mit Baumschule und allem drum und dran).
Wassergräser, also
Seggen, möcht ich eh auch noch mehr pflanzen, dachte, dass sich die schneller vermehren.
Einen
Froschlöffel hab ich,ja, und gaaanz viele wunzigkleine Ableger überall im Teich, allerdings vom Erstjahrsfroschlöffel, der ganz kleine Blätter hat und der heuer so gar nicht wachsen will. Hat nur 2 wunzigkleine Blätter unter Wasser, die nicht weiterwachsen und es werden auch nicht mehr. Keine Ahnugn, was es da hat :? Hab mir aber gerade gestern einen superduperriesengroßen Froschlöffel gekaut. Der kommt heut ins Wasser
Fieberklee hab ich vor den
Schwertlilien (die sind schon an Land), aber leider nur einen langen Stamm, der grad mal 5 Bläter hat oder so. Seit Anfang an. Hat immer 2 bis 3 Blüten, aber wird nicht üppiger.
Tannenwedel hab ich voriges Jahr gepflanzt (links vor der Taglilie), aber der will überhaupt nicht, wird max. 2cm hoch und bleibt unterwasser. Heuer hab ich einen dazugekauft, der sitzt ganz rechts vorne, aber halt nur 1 Pflanzerl, und er wächst, zwar nicht viel, aber doch. Er kommt zumindest über Wasser raus und man sieht immer wieder neue Triebe. Aber der Regen hat mir die "alten" Stämmchen total umgeschmissen, die richten sich leider nimmer auf.
Hechtkraut hab ich auch eines, rechts von der vorderen Seerose. Das hat z.Z. 3 Blätter und bei einer kommt schon eine Knospe. Hätte schon mindestens 6 Blätter, wenn nicht mein Kater gemeint hätte, er müsse baden gehen (ist vom Steg gekugelt und direkt auf das Hechtkraut, das natürlich ganz unten abgeknickt ist
). Leider vermehrt es sich nicht. Ich hab bei den ersten Pflanzen den Fehler gemacht, mich an Ratschläge aus Büchern zu halten ("die Pflanzen wuchern alle, um das zu vermeiden pflanzt man sie in ein Gefäß, das man mit Vlies auskleidet"!!!! Mach ich niiiiiie wieder!!!). Werd mir wohl noch ein paar Pflanzerl dazukaufen.
Sumpfdotterblume hab ich auch gleich zu Beginn eine gekauft, die ist bald eingegangen und kam nie wieder. Heuer hab ich einen Ableger von einer Freundin bekommen. Die ist aber noch ganz klein und hat nur 4 Blätter. Hoffe, sie blüht nächstes Jahr und samt sich aus.
Blutweiderich hab ich außerhalb der Folie, der vermehrt sich dort, ist aber noch nie im Teich aufgegangen). Frauenmantel gefällt mir nicht
Das hellgrüne Büschel unter Wasser...hm, meinst du das vorne in der Mitte? Du hast links geschrieben, aber links seh ich nix. Wenn du meinst, was ich mein, ist das ein
Nadelkraut.
Und ja, da schaut die Folie raus
Da sind nämlich Falten und der Kies rutscht da immer ab. Wen ich so viel drauftu, dass er bestimmt nimmer abrutscht, dann ist da kein Wasser mehr. Und ich wollte ja, dass das Wasser direkt zur Terrasse kommt. Leider konnt ich da nicht tiefer buddeln, weil da ein Betonsockel drunter war
Quellmoos hab ich auch noch nirgends zu kaufen gesehen, hätt ich aber gern. Ich glaub, ich hab ein bissl was dabei bei der letzten Lieferung dreifurchige Wasserlinse, die ich immer von einer Freundin mit einem kleineren Teich bekomm, der wuchert ihr den Teich zu, bei mir verliert er sich
Ufermatte hab ich auch schon überlegt, muss ich aber erst schauen, wo man die bekommt bei uns. Aber ich stell mir das ziemlich mühsam vor, den Kies vorsichtig weg, damit die Kleinsttierchen nicht erdrückt werden.... ich schau ja auf jedes Rädertierchen
(ich weiß, die sieht man nicht mit freiem Auge, wollte damit nur verdeutlichen, wie sehr ich mich ansch...ß um jedes kleinste Tierchen
)
Und danke für die letzte Zeile in groß
Du hast recht, von oben und weiter weg sieht er wirklich schön aus
@ Gabriela
Ja, ich hab viele Flachwasserzonen, aber leider fallen die auch etwas ab und es ist gar nicht so einfach, dort was zu pflanzen, bzw. dort hin zu steigen ohne auszurutschen. Ich bräuchte da so ein paar go-gadget-go Verlängerungsarme
Und das mit dem Substrat ist auch so eine Sache. Ich mach das halt auf die langsame Tour, kleinweise Steinchen rein, damit ich kein Viech begrabe (siehe oben
)
Und du hast recht, auf dem Steg kann man schön bäuchlings liegen und reinschauen. Was glaubst du, was ich die ganze Zeit mach, wenn ich daheim bin und schönes Wetter ist
Der Teich wär ohne Steg nich mal halb so toll. Das war für mich ein absolutes must-have. DIE Bereicherung. Man kann viel mehr sehen. Und praktisch ist es auch, man kommt doch ein bissl mehr zu den Pflanzen in der Mitte hin (zb. verblühte
Seerosen abschneiden, da hätt ich von Land aus keine Chance)