Butzelhanni
Mitglied
Erst einmal ;;Hallo´´ an alle , auch ich habe heute ein paar brennende Fragen... ehe ich mal wieder zu einer chaotischen Aktion starte
Also, mein Teich ist jetzt ca. 2 m Breit, 4 m lang und an der tiefsten Stelle ca. 1,70 tief..Pumpe hat diesen Winter den Geist aufgeben, Wasser stinkt wie Jauche, Farbe nicht mehr gerade Fischgerecht und etliche sind am harten Winter eingegangen, also, muss ich was ändern.
Mein Plan/Vorstellung: Vergössern in der Länge um mindestens 3- 4 m und 2 m. Breite...den tiefsten Punkt auf mindestens 2 m vertiefen. Uferbeflanzung habe ich alles mmögliche , auch Schilf und Rosen drin, Fische sind villeicht nur noch max. 25 überlebende... die möchte ich jetzt eigentlich daraus holen und erstmal in einem Ersatzbecken unterbringen,,, Teich absaugen..Teichfolie komplett erneuern...flicken geht ja nicht... wenn ich es vergrössern will..dann wollte ich mir eigentlich noch ein paar schicke Fischis. dazu holen... Tauch/Teichpumpe habe ich mir eine angeschaut...
Nun meine Frage: Ab wann kann ic unbeschadet.. anfangen, das Wasser im Teich abzusaugen... ohne das die Fischis Schaden nehmen ?
Wer hat vielleicht noch Tipps, wo es recht preisgünstig vernünftige Teichfolie in meiner Größenordnung gibt , welche Pumpen ich bei mind.10 cm³ Wassermenge benötige und wo man velleicht noch günstig grosse mengen weissen zierkies bekommt...
Vorab erst einmal schon ganz lieben Dank.. für Eure Ratschläge..
Also, mein Teich ist jetzt ca. 2 m Breit, 4 m lang und an der tiefsten Stelle ca. 1,70 tief..Pumpe hat diesen Winter den Geist aufgeben, Wasser stinkt wie Jauche, Farbe nicht mehr gerade Fischgerecht und etliche sind am harten Winter eingegangen, also, muss ich was ändern.
Mein Plan/Vorstellung: Vergössern in der Länge um mindestens 3- 4 m und 2 m. Breite...den tiefsten Punkt auf mindestens 2 m vertiefen. Uferbeflanzung habe ich alles mmögliche , auch Schilf und Rosen drin, Fische sind villeicht nur noch max. 25 überlebende... die möchte ich jetzt eigentlich daraus holen und erstmal in einem Ersatzbecken unterbringen,,, Teich absaugen..Teichfolie komplett erneuern...flicken geht ja nicht... wenn ich es vergrössern will..dann wollte ich mir eigentlich noch ein paar schicke Fischis. dazu holen... Tauch/Teichpumpe habe ich mir eine angeschaut...
Quelle: Hersteller-Datenblatto Bachlauf-Umwälzung
o im Wasserbehälter
o zur Kellerentwässerung
o Behälter-Umfüllung
o im Bach- oder Flusslauf
o auch im Teich einsetzbar
...
...
* 1 Stk. Tauchpumpe AQUA Dirt- Star 550
* 1 Stk. integrierter Schwimmerschalter
* Bedienungsanleitung
Technische Daten
* Leistung: 550Watt
* max. Förderhöhe (Hmax.) 8,5m
* max. Fördermenge (Qmax.) 11000l/h
* max. Druck: 0,85bar
* max. Partikelgröße: 5mm
* integrierter abschaltbarer Schwimmerschalter (Abschalthöhe/Anschalthöhe: ca. 7cm/12cm)
* Absaughöhe: 15mm
* Durchmesser mit Druckstutzen: 27cm
* Durchmesser ohne Druckstutzen: 20,5cm
* Höhe: 33cm
* Wassertemperatur max: 35°C
* max. Tauchtiefe: 5m
* Gewicht: 6kg
* Spannung: 230V/50 Hz
* Schutzklasse IP68
* Kabellänge: 10m (hochwertiges Gummikabel H05RN-F)
* Material: Kunststoff
* Anschluss Druckseite: 3,2 cm (1 1/4 Zoll) Kunststofftülle, 2,54 cm (1 Zoll) AG, 2,54 cm (1 Zoll) Kunststofftülle
* mit Tragegriff
* hochwertiger gekapselter Elektromotor
Nun meine Frage: Ab wann kann ic unbeschadet.. anfangen, das Wasser im Teich abzusaugen... ohne das die Fischis Schaden nehmen ?
Wer hat vielleicht noch Tipps, wo es recht preisgünstig vernünftige Teichfolie in meiner Größenordnung gibt , welche Pumpen ich bei mind.10 cm³ Wassermenge benötige und wo man velleicht noch günstig grosse mengen weissen zierkies bekommt...
Vorab erst einmal schon ganz lieben Dank.. für Eure Ratschläge..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: