Umgestaltung/Vergrösserung meines Teiches

Butzelhanni

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
6000
Besatz
ca. 15 Goldfische, 4 Schleie, 2 Aale, 5 Karauschen
Erst einmal ;;Hallo´´ an alle , auch ich habe heute ein paar brennende Fragen... ehe ich mal wieder zu einer chaotischen Aktion starte:D

Also, mein Teich ist jetzt ca. 2 m Breit, 4 m lang und an der tiefsten Stelle ca. 1,70 tief..Pumpe hat diesen Winter den Geist aufgeben, Wasser stinkt wie Jauche, Farbe nicht mehr gerade Fischgerecht und etliche sind am harten Winter eingegangen, also, muss ich was ändern.

Mein Plan/Vorstellung: Vergössern in der Länge um mindestens 3- 4 m und 2 m. Breite...den tiefsten Punkt auf mindestens 2 m vertiefen. Uferbeflanzung habe ich alles mmögliche , auch Schilf und Rosen drin, Fische sind villeicht nur noch max. 25 überlebende... die möchte ich jetzt eigentlich daraus holen und erstmal in einem Ersatzbecken unterbringen,,, Teich absaugen..Teichfolie komplett erneuern...flicken geht ja nicht... wenn ich es vergrössern will..dann wollte ich mir eigentlich noch ein paar schicke Fischis. dazu holen... Tauch/Teichpumpe habe ich mir eine angeschaut...

o Bachlauf-Umwälzung
o im Wasserbehälter
o zur Kellerentwässerung
o Behälter-Umfüllung
o im Bach- oder Flusslauf
o auch im Teich einsetzbar

...

...

* 1 Stk. Tauchpumpe AQUA Dirt- Star 550
* 1 Stk. integrierter Schwimmerschalter
* Bedienungsanleitung

Technische Daten

* Leistung: 550Watt
* max. Förderhöhe (Hmax.) 8,5m
* max. Fördermenge (Qmax.) 11000l/h
* max. Druck: 0,85bar
* max. Partikelgröße: 5mm
* integrierter abschaltbarer Schwimmerschalter (Abschalthöhe/Anschalthöhe: ca. 7cm/12cm)
* Absaughöhe: 15mm
* Durchmesser mit Druckstutzen: 27cm
* Durchmesser ohne Druckstutzen: 20,5cm
* Höhe: 33cm
* Wassertemperatur max: 35°C
* max. Tauchtiefe: 5m
* Gewicht: 6kg
* Spannung: 230V/50 Hz
* Schutzklasse IP68
* Kabellänge: 10m (hochwertiges Gummikabel H05RN-F)
* Material: Kunststoff
* Anschluss Druckseite: 3,2 cm (1 1/4 Zoll) Kunststofftülle, 2,54 cm (1 Zoll) AG, 2,54 cm (1 Zoll) Kunststofftülle
* mit Tragegriff
* hochwertiger gekapselter Elektromotor
Quelle: Hersteller-Datenblatt

Nun meine Frage: Ab wann kann ic unbeschadet.. anfangen, das Wasser im Teich abzusaugen... ohne das die Fischis Schaden nehmen ?
Wer hat vielleicht noch Tipps, wo es recht preisgünstig vernünftige Teichfolie in meiner Größenordnung gibt , welche Pumpen ich bei mind.10 cm³ Wassermenge benötige und wo man velleicht noch günstig grosse mengen weissen zierkies bekommt... :kopfkratz

Vorab erst einmal schon ganz lieben Dank.. für Eure Ratschläge..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umgestaltung/Vergrösserung meines Teiches

Servus Hanni

Herzlich Willkommen, auch wenn dich ein trauriger Anlaß zu uns geführt hat

Erstmal finde ich es gut das du deinen/Euren Teich vergrößern wollt .... ich würde ihn aber so groß als möglich machen :lala

Nun zu deiner Frage, des wann :kopfkratz

Wasserwerte prüfen ... wenn diese nicht passen ... sofort ...
sollte sie aber passen .... würde ich es erst machen wenn die Wassertemp. so um die 15-20°C beträgt ....

Stell aber die Wasserwerte hier ein ... dann sprechen wir weiter ....

Zur Pumpe .... kostet ein bisserl viel Strom um sie Rund um die Uhr laufen zu lassen .... würde zu einer Stromsparenden greifen, wie dieser hier als Filterpumpe oder dieser < Klick als Bachlauf- und Filterpumpe ... nur zum auspumpen des Teiches wird wohl eine Schmutzwassertauchpumpe aus dem Baumarkt auch tun ;)

Und ganz wichtig .... Bilder von jetzt und natürlich auch vom Umbau/Neubau

Hallo Butzelhanni,

herzlich :Willkommen2 hier bei uns am Teich.

Ein paar Fotos wären recht hilfreich zur Beurteilung Deines Projektes.

Was die Pumpe angeht, ist die für den Dauerbetrieb als Teichpumpe nicht zu empfehlen. Allein der Verbrauch von 550 Watt läßt einem ja die Haare zu Berge stehen. Außerdem sind diese Gerät nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Aber welche Pumpe für Deinen Teich passend ist, werden Dir unsere Technikspezialisten bestimmt noch sagen. (Edit: siehste - Helmut ist schon da :) )

Erst einmal viel Spaß hier bei und mit uns!

Ganz lieben Dank:) für die hilfreichen Tipps...Wasserwerte?Hm.. ich habe ungefähr 10 tote Fische und Kröte heraus geholt... sie schwammen eine weile unter dem eis... ich denke... so wie es riecht.. die fischis...sind jetzt sehr viel an der oberfläsche.. endlich licht und auch sauerstoff... naja... also..hab ich auch mal schnell fotos von meinem teich gemacht.. da ich..das ja alleine machen will... denke..ich.. das es 1-2 wo dauert..ehe ich die fischis wieder zurück setzen kann. ich habe hier ein kunststoffbehälter.. von ca. 1000l volumen..und würde die fische dann mit teichwasser und sauerstoffpumpe da herein setzen... die pumpe schaue ich mir gleich als nächstes an..und eine normal gängige tauchpumpe habe ich hier in meinem regenwassertank..denke..die kann ich mir ausleihen..ohne das mein mann mich selbst in den teich wirft... achso.. siehe fotos..die grossen findlinge will ich weg machen und die umrandung leicht wie einen steingarten formen... also mit leichter wallerhebung und dann rund rum nur mit buntkies zieren.. die findlinge habe ich über..nehmen auch unnötig platz weg..den ich dann lieber zur verbreiterung des teiches nutzen möchte...

oh man.. fotos vergessen.. ich hab das mit den fotos probiert.. er bricht die verbindung zum server immer ab---:oops

Hier nun die Bilder:
Foto0775_Verkleinert.jpg  Foto0776_verkleinert.jpg 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Hanni,

dann sind Deine Fotos vermutlich zu groß. Max. Größe für jpg's ist eine Seitenbreite von 1000 px und ein Größe von 240 kb.

So, ich nochmal..nachdem ich ja heute schon mal Stunden damit verbracht habe...... zu schauen... was.. ich so benötige,..bin ich ja fast nach hinten geschlagen... schon allein was die teichfolie kostet,... vielleicht habt ihr ja noch ein paar schnucke seiten parat.. wo ich teichfolie unter 4,-/m²her bekomme... denn sonst wirds ja echt utopisch... teichvlies..benötige ich nicht..habe welchen drunter..zudem..könnte ich mir notfalls noch weiche erde bringen lassen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten