Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Umpflanzung

fumanschu1

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2011
Beiträge
10
Ort
55246
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Fische: jeweils 10 Moderlieschen und Goldelritzen
Pflanzen: Pfeilkraut, Papageienfeder, Hornkraut, Nadelsimse, Seerose, Sumpfdotterblume, Seekanne, Froschbiss, ...
Hallo,

da der Vorbesitzer unseres Teiches die Bepflanzung etwas ungünstig vorgenommen hat (z.B. den ästigen Igelkolben nicht in den Hintergrund, sondern an die Sichtseite), so dass man vom Teich erst etwas sieht, wenn man direkt davor steht, würde ich gerne einige Pflanzen (ästiger Igelkolben, Hechtkraut, Simse, Seekanne) umpflanzen. Da ich ohnehin den Teichrand wegen fehlender Kapilarsperre umbauen muss, würde ich dies zusammen erledigen.

Meine Frage ist nun, wann der beste Zeitpunkt für eine Umfplanzaktion ist. Wäre der kommende Herbst ideal oder doch besser das Frühjahr ? Wann würde es den Fischbesatz (Moderlieschen und Goldelritzen samt Nachwuchs) am wenigsten stören (oder ist das egal)

Für ein paar Tipps und Erfahrungswerte wäre ich dankbar

Gruß
Frank
 
AW: Umpflanzung

Hallo Frank,

jetzt ist eine gute Zeit für die Aktion. Die Fische sind jetzt schön fit , im Frühjahr müssen sie sich erst von einem vielleicht harten Winter erholen.

Für Sumpfpflanzen ist der Herbst eh die beste Pflanzzeit, sie können noch gut einwurzeln und im Frühjahr richtig starten. Einzig das Hechtkraut ist etwas empfindlicht also lieber etwas tiefer pflanzen damit es den Winter überlebt. Die Seekanne ist unproblematisch. Ich habe die Erfahrung gemacht das sie im ersten Jahr nach dem umpflanzen etwas kümmert, aber spätestens im 2.Jahr startet sie wieder duch.
 
AW: Umpflanzung

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Dann werde ich mich wohl bald an die Arbeit machen, es sei denn es hat noch jemand einleuchtende Gegenargumente. Zur Zeit blüht das Hechtkraut noch so schön ...

Allerdings ist das Hornkraut ziemlich gewuchert, ebenso wie der Schwimmfarn, wodurch ich die erwachsenen Moderlieschen und Goldelritzen kaum noch zu Gesicht bekomme

Kann ja dann mal berichten und Fotos reinstellen, wenn ich etwas getan hat, ich weiß doch das hier im Forum Bilder gern gesehen sind

Gruß
Frank
 
AW: Umpflanzung

Hi Frank,

bei dem Hechtkraut kannst Du noch warten bis es ausgeblüht hat - kann ja nicht mehr lange dauern. Die absterbenden Pflanzenteile abschneiden um unnötigen Schnodder zu vermeiden und danach einfach tiefer setzen falls erforderlich. Hab ich letztes Jahr auch so gemacht und keine Probleme gehabt.

...wünscht
Peter

NS mein schönstes Hechtkraut hat sogar im komplett durchgefrorenen Zweit-Mini den Winter überlebt ( bitte nicht nachmachen )
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…