Hallöchen, ich hatte bis vor kurzem nur einen Teich. Dieser ist Durchschnittlich 30cm tief. Die tiefste Stelle ist 80cm tief, aber sehr klein und ich habe Angst dass nicht alle Fische dort genug Platz zur Überwinterung haben. Nun habe ich einige Moderließchen, eine Rotfeder, 4 Goldfische und 2 Schleien. Die größeren Fische (Goldfische, Schleien und Rotfeder (15-20cm)) machen nun schon den Anschein größtenteils sich nicht mehr zu bewegen (Winterstarre halten) und sich am Grund aufzuhalten. Das Problem ist, dass die größeren Fische sich nicht am Grund des tiefen Bereiches aufhalten, sondern im flachen. Zwischen dem tiefen und dem flachen Bereich ist eine Schwelle, über die die Fische, wenn der Teich zufriert nicht mehr ins Tiefe kommen, da die Schwelle nur 13cm tief ist (siehe Abbildung). Jetzt habe ich einen neuen Teich gebaut (ohne Schwellen
) und dieser läuft sich gerade ein. Mein Ziel ist es, die größeren Fische im neuen Teich überwintern zu lassen, da dieser auch großflächig 1 Meter tief ist (dort wäre also genug Platz). Ist es nun sinnvoll die Fische, die bereits Winterstarre halten zu entnehmen und in den neuen Teich umzusiedeln, damit sie über diesen Winter kommen? Schadet das den Fischen?