Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unbekannte Eier gefunden - oder doch etwas anderes?

pema

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.

Hallo zusammen,
ich habe heute mal wieder meinem Hobby 'Fadenalgenfischen' gefrönt.
Und das Beste zuerst: meinen ersten Molch gesichtet. Ich nehme mal an, dass es ein Teichmolchweibchen war. Frage: kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen: wo ein Molch ist, gibt es auch noch andere?

Nächste Frage:
Wie beim letzten Angeln habe ich auch diesmal wieder 'seltsame' Tiere gefunden. Bzw. auch kleine Kugeln. Außerdem habe ich etwas gefunden...leider kein Foto...was so aussah wie ein kleines Quarkstückchen mit leicht rosiger Verfärbung. Beim Fadenalgenpulen fiel es ziemlich auseinander und ich hab es wieder in den Teich geworfen. Könnte das ein Pilz sein? Ich weiß...schlecht zu beantworten ohne Foto.

Bild 1: diese kleinen schwarzen - manchmal auch braunen - Kugeln kleben teilweise an den Krebsscheren, teilweise finde ich sie in den Fadenalgen. Ab einer gewissen Größe haben sie ein sehr feines rotes 'Schwänzchen'. Was ist das?? Tierei oder Pflanzensamen?
Bid 2 zeigt diesen sehr agilen Wurm (Egel?) - kann dies ein Pferdeegel sein?? Es ist in meiner Tupperdose wie ein Aal rumgeschwommen.

Ach, ich glaub ich kauf mir 'ne neue Kamera.
Petra

Anhänge

• 09900998.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 132
  • 09920995.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 111
AW: Wieder Fadenalgenfischen - und wieder die Frage: Was ist das??

Halloooo?
Keiner eine Ahnung?
Keiner jemals diese Kugeln gefunden?
Ich glaub, ich setz beim Fadenalgenpulen demnächst keine mehr Brille auf, dann hab' ich auch keine Fragen mehr
petra

AW: Wieder Fadenalgenfischen - und wieder die Frage: Was ist das??

Hallo Petra,

ich ändere mal den Titel, die Leute werden bestimmt von den Fadenalgen abgeschreckt, weil sie selber so viele haben

AW: Unbekannte Eier gefunden - oder doch etwas anderes?

Hi,

das sind den Fotos nach Planarieneier.
Diese sind normalerweise mit einem kleinen Stiel an Substrat geheftet.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Christine - schon ein Erfolg

Hallo Oliver,
Strudelwürmer! Die kleinen braun-schwarzen Kerle in meinen Fadenalgen sind also Strudelwürmer. Und sie legen so adrette Eier
Also zumindest eine gute Nachricht ist das für mich: beim nächsten Algenpulen muß ich diese winzigen Eier nicht auch noch retten.
petra

Das vieh auf bild 2 sieht aus wie ein Neunauge kann aber kaum sein...komisch :?

Hallo Armatus,
ach, der Vorstellung hänge ich gerne nach: eines der vielen badenden Vögelchen hat aus weiter Entfernung im Gefieder ein Neunaugenei mitgebracht.
Aber mal ohne Quatsch: seit ich gelesen habe, dass Neunaugen die ersten Jahre ihres Lebens wie Würmer aussehen und sich von tierischem und pflanzlichem toten Material ernähren möchte ich deine Theorie gerne glauben.
Obwohl: Fiese, große Arten sollen ja in ihrem späteren Leben sogar Menschen anfallen
Aber recht hast du mit deinem Hinweis. So sah der 'Wurm' tatsächlich aus.
petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…