Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

unbekannte Einwanderin

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , ,shubunkin, kometschweifgoldi
hallo alle
diese
Pflanze hat sich am bachlauf angesiedelt.
Sie hat sehr schöne Blüten, fast Kapuzinerkresse ähnlich.

Wer kennt sie namentlich?

lb grüße ulla
 
AW: unbekannte Einwanderin

Hi Ula,

ist ein eingeschlepptes Springkraut (Impatiens grandiflorum heißt es wenn ich mich richtig erinnere). Ist aber nicht durchsetzungsstark wie das riesige rosafarbene Impatiens glandulifera. Hat in etwa die selben Ansprüche wie dieses

MfG Frank
 
AW: unbekannte Einwanderin

Hallo Ulla,
wie von Frank schon richtig erkannt, ist das kleinblütiges Springkraut (Impatiens parviflora). Es ist eine sehr zarte Pflanze, braucht Feuchtigkeit, und ist eine Schattenpflanze (ganz im Gegensatz zum "Riesenspringkraut"). Vermutlich hoher Nährstoffbedarf (das ist von mir geraten - sorry, bin kein Biologe!). Ganz große Klasse, wenn es an Deinem Bach wächst. Da es sehr spezielle Ansprüche hat, wird es kaum wuchern.
Mir gefällt die Pflanze sehr gut, hab' jedoch nirgendwo einen geeigneten Platz.
 
AW: unbekannte Einwanderin

sie hat sich unter dem großen schlitzahorn zwischen teich und biotop angesiedelt und hat erst abends etwas sonne. besondere nährstoffe findet sie da allerdings nicht....

ich finde sie sehr hübsch, zumal das hellgrüne blattwerk so kontrastriert gegen den roten ahorn.

grüße ulla
 
AW: unbekannte Einwanderin

Ist das nicht ganz einfach Impatiens noli-me-tangere?
 
AW: unbekannte Einwanderin

eben, jedoch ohne das me
 
AW: unbekannte Einwanderin

Aber ohne das me wird es doch gar kein sinnvoller Satz? Noli me tangere - ich will nicht dass du mich berührst. Noli tangere - ich will nicht dass berühren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…