Unbekannte Jungfische

Phönixtiger

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2024
Beiträge
2
Ort
Hilkenbrook
Rufname
Birgit
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Elritze, Moderlieschen, Gründling, Bitterling
Hallo zusammen!
In meinem Teich mit Bachlauf schwimmen seit einem Jahr Elritzen, Moderlieschen, Gründlinge und Bitterlinge. Nun habe ich Jungfische, die ich nicht zuordnen kann.
Zum einen schlank und schwarz in unterschiedlichen Größen, zum anderen transparent und gegen sandigen Untergrund kaum zu erkennen.
Ich nehme an, dass Moderlieschen dabei sind. Der Laich klebte am Schilf, wurde bewacht und das Schilf immer wieder angestupst.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Birgit
 
Hi Birgit,

wenn man nach dem Ausschlußverfahren vorgeht wirds vieleicht leichter. Also Stengelschubsen und bewachen heißt schon mal da sind kleine Lieschen da (und die sind erst mal recht hell)

gibts Muscheln im Teich - wenn nein kann keine Bitterlingsbrut da sein

schwimmen die Fischen eher an der Oberfläche und fressen dort - schon mal keine Gründlinge

ich bin auch gerade am rätseln was ich für Fischbrut aus Südfrankreich mitgebracht habe :lach . Die ist zum Teil kaum 1cm lang und auch noch ziemlich "glasig". Nach verschiedenen Ausschlüssen bin ich nur auf 3 Arten gekommen die es sein können. Da sie Futter eher von Boden picken wirds einer der Näslinge sein

Hasel (Leuciscus leuciscus)
Lau (Protochondrostoma genei)
südwestlicher Näsling (Chondrostoma toxostoma)

MfG Frank
 
Moin Frank,
danke für deine Antwort.
Muscheln hab ich im Teich. Allerdings keine Ahnung, wie sie den Winter überstanden haben.
Die hellen Babys bewegen sich bevorzugt auf dem Grund, die schwarzen sind auch an der Oberfläche unterwegs.
Meine Elritzen habe ich vor ein paar Wochen mehrfach dabei erwischt, dass sie bachaufwärts unterwegs waren. Also auch in Laichstimmung?
Es ist mein erster Teich, alles neu und spannend.
Kaulquappen hatte ich auch gehabt, von denen ist allerdings nichts mehr zu sehen. Allerdings ist der Bewuchs auch schon recht üppig, da gibt es viele Verstecke.
Mal sehen, wie es weitergeht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten