Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unbekannte Pflanze

Bärbel

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2006
Beiträge
128


Könnt Ihr mir sagen, was sich da bei mir eingefunden hat? Diese Pflanze wächst seit zwei, drei Jahren bei mir im Teich, wie sie rein kam -
Heuer hab ich festgestellt, daß sie durch den Teich wandert (oder noch mehr eingeschleppt wurde) und bevor ich sie fleißig weiterverschenke, wärs vielleicht ganz gut, wenn ich wüßte, was das ist
Schilf denke ich nicht, die Blätter sind nicht wirklich scharf, allerdings gibts beim Darüber-Streichen einen kleinen Widerstand. Rohrkolben sinds wohl auch nicht. Samenstände hat sie noch nie ausgebildet, sie war allerdings auch noch nie so hoch wie heuer. Jetzt ist sie ungefähr nen Meter hoch und wächst vom Flachen ins Tiefe. Die Wurzeln sind spitz, aber weich. Und aus dem Stengel treibt sie auch Wurzeln, ich denke, wenn man sie läßt, hat sie Potential zu wuchern.
Wer kennt ihren Namen?

Danke!
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hi Bärbel

Diese Pflanze in m.E. der Wildreis (Zizania caduciflora oder eher Zizania latifolia) Von ersterem gewinnt man in Nordamerika den schwarzen Reis. Werden die Blätter im Herbst hellgelb?

MfG.
Wolfgang
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo,

wenn die Pflanze eingeschleppt wurde, dann ist es doch eher was Einheimisches. Ich sehe hier den Wasserschwaden (Glyceria maxima). Die Blattspitzen sind kielförmig, das Blatthäutchen und die Wurzelausläufer passen auch dazu. Das ist ein großes Gras was leicht wuchert. Würde ich nur für große Naturteiche verwenden.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Unbekannte Pflanze

Wolfgang, Kai, beide sehen irgendwie nach meiner aus. Wobei der Wasserschwaden näher dran ist... aber die Fotos, die ich von ihm im Net gefunden hab, zeigen keinen solch "standhaften" Stengel, wie die Unbekannte. Die steht stramm und aufrecht im Teich und verbiegt sich kein bisschen. Wie die Blätter im Herbst aussehen, kann ich nicht sagen, da hab ich noch nie drauf geachtet.

Der Wasserschwaden hat eine gestreifte Unterart, ich denke, die hab ich im Garten, aber die ist hier in jedem Garten zu finden, egal ob mit Teich oder ohne, ich kenn sie von der Kindheit an. Ich hab sie an den Teichrand gesetzt, langsam wächst auch sie aufs Wasser zu. Aber eigentlich wächst sich außerhalb des Wassers, wenn es wirklich der gestreifte Wasserschwaden ist:



die gestreifte Art hat auch nicht diese standhaften Stengel, die knickt gerne mal ein und wird bei weitem nicht so mächtig, nicht mal ansatzweise. Dafür verbreitet sie sich vieeeeel besser, die bekommt man nie mehr aus dem Garten, wenn sie mal drin ist.
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo Bärbel.

Das gestreifte halte ich eher für http://www.google.de/search?q=phala...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Phalaris arundinacea = Rohrglanzgras - Sorte

Leider hat mein gestreifter Wasserschwaden im Teich nicht heimisch werden wollen, sodass ich kein Foto machen kann... er schaute aber vom Aufbau her schon völlig anders aus als Dein buntes "Gras".
Schade das Werner derzeit soviel zu tun hat... er hat diesen ja im Angebot und könnte mit den Bildern vergleichen. Seine Shop-Bilder geben leider nicht soviel her.
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo zusammen

ich hätte da auch noch eine Frage zu einem (mir unbekannten) Wollgras.

Weiß jemand, was das ist?


LG Willi
 

Anhänge

  • wollgras1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 28
AW: Unbekannte Pflanze

Hallo,

ich tendiere bei dem Wollgras sehr stark zu Eriophorum latifolium.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Unbekannte Pflanze

Danke Annett, das erklärt auch, warum das gestreifte Zeugs in wirklich jedem Garten (zumindest in den "alten" hier im Dorf) wuchert, auch ohne Teich oder Wasser. Hatte nur wegen dem Bild bei Wiki gedacht, daß der Wasserschwaden von der Stengelform Ähnlichkeit damit hat.
Willis Wollgras kenne ich nicht, sieht aber extrem hübsch aus!!
 
AW: Unbekannte Pflanze

Hi

Ja, mit 3-5 Fruchtständen handelt es sich um das Breitblättrige Wollgras, das im Gegensatz zu den anderen hartes Wasser und kalkhaltigen Boden bevorzugt.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…