Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unbekannte Wasserpflanze

Echinopsis

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2008
Beiträge
2.538
Ort
Oberfranken
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
4000
Besatz
zugewanderter Besatz
Hallo zusammen,

habe gestern diese mir unbekannte Wasserpflanze geschenkt bekommen, sie hat dicke Stengel, die in der Mitte scheinbar hohl sind.
Die Blätter erinnern mich an Geranienblätter.


Und jetzt GAANNZZ wichtig: Ist diese Pflanze winterhart? Und ist die Pflanze für die Flachwasserzone, bis welche Tiefe maximal?

Grüße und vielen Dank im vorraus,
Teichfreund
 
AW: Unbekannte Wasserpflanze

Und hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 004.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 005.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 28
AW: Unbekannte Wasserpflanze

Hi.

Geranium palustre?
Müßte ich im Ufergraben haben und die Pflanze schaut an der Basis wie jeder andere 0815-Storchschnabel aus=kein Stiel wie bei einem Rittersporn.

Leider bin ich überfragt, was es sonst sein sollte. Selbst mein Teichpflanzenbuch hält kein passendes Bild bereit....
Kann es sein, dass da jemand nur eine normale Pflanze (z.B. Geranie) bewurzeln lassen wollte? So wie man halt manchmal Ableger in einer Vase bewurzeln läßt?
 
AW: Unbekannte Wasserpflanze

Hallo Annett,

nein, das ist eine Wasserpflanze. Mein Bekannter hat einen Natursee gekauft, dort wuchs sie wild im Uferbereich, drei Exemplare hat er mir mitgebracht für den Teich, sozusagen als Überraschung.

Ich bin wirklich überfragt was das ist.

Grüße,
Teichfreund
 
AW: Unbekannte Wasserpflanze

funktioniert der Link nicht ?
 
AW: Unbekannte Wasserpflanze

Hi,

also bei mir schon und ich sehe da den Storchschnabel, der bei mir im Ufergraben wächst - ich kann leider (jetzt) kein Foto mehr machen.
Geranium palustre verträgt mit Sicherheit keinen überstauten Standort. Meiner war schon angesäuert, als der Substrathügel im Ufergraben nicht hoch genug war.


http://www.nymphaion.de/xtc/images/product_images/popup_images/1182_gr.jpg
(Bild von Werner)

Diese Pflanze ist mit 99%iger Sicherheit eine andere - allein schon die tief eingeschlitzten Blätter..... Ist halt meine Meinung.
 
AW: Unbekannte Wasserpflanze

Hallo zusammen,

wenn die Pflanze an einem See wächst, könnte es auch eine Astrantia (Sterndolde) sein, sie hat auch ähnlich gefingerte Blätter.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Unbekannte Wasserpflanze

Hallo,

das ist mit Sicherheit eine Sumpfpflanze, bei den hohlen Stengeln und der Größe der Blätter ohne jeden Verdunstungsschutz muss sie von einem Standort kommen bei dem immer genügend Wassernachschub vorhanden ist. Auf solchen Standorten wachsen natürlich nicht nur schöne und interessante Pflanzen, sondern auch jede Menge unscheinbare Pflanzen, die man immer übersieht. Wenn sie blüht, wissen wir mehr. Mich erinnern die Blätter eher an einen Hahnenfuß.
 
AW: Unbekannte Wasserpflanze

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Sobald sich was blütentechnisch tut werde ich mich wieder mit Bildern melden!

Grüße,
Teichfreund
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…