Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

unbekannte Wasserpflanze

Bordersuse

Mitglied
Dabei seit
29. Juni 2009
Beiträge
69
Ort
61184
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
2800
Besatz
6 Bitterlinge
6 Elritzen
3 Muscheln
Was ist denn das? Import von welchem Tier auch immer, fängt an ein bischen überall zu wachsen.
 

Anhänge

  • Was ist das.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 96
AW: unbekannte Wasserpflanze

Hallo,

könnten Armleuchteralgen sein.

Gruß

Heiko
 
AW: unbekannte Wasserpflanze

Hallo!

In unserem Teich erwies sich dieses Gewächs als Armleuchteralge. Sieht es deiner Pflanze ähnlich?
 
AW: unbekannte Wasserpflanze

Passt. Kann ich das drin lassen?
 
AW: unbekannte Wasserpflanze

Hi.

Wie sehen denn Deine Wasserwerte bezüglich Gh/Kh/pH aus?
Armleuchteralgen sind berühmt-berüchtigt für die biogene Entkalkung (Elfriede kann ein langes Lied davon singen....).
Daher sollte man sie bei weichem Wasser und/oder CO2-Mangel besser im Zaum halten.
 
AW: unbekannte Wasserpflanze

Habe ich noch nie gemessen...
 
AW: unbekannte Wasserpflanze

Hallo Bordersuse,

Annett hat Recht, die Armleuchteralgen solltest Du bei niedrigem KH und CO2- Wert im Auge behalten. Auszurotten sind sie kaum, wenn sie in einem Teich die richtigen Bedingungen vorfinden. Ich entferne im Frühling alle Armleuchteralgen sehr sorgfältig und gründlich, aber sie kommen immer wieder. Zum Glück aber lassen sie sich ganz leicht aus dem Substrat ziehen, da sie sich nur leicht verankern aber nicht richtig wurzeln. Wenigstens einen KH- Test solltest Du Dir schon zulegen.

Mit lieben Grüßen aus Griechenlaand
Elfriede
 
AW: unbekannte Wasserpflanze

also was ich so gelesen habe, ist es nicht verkehrt wenn man sie im teich hat...
und jede pflanze kann zum ärgernis werden, wenn sie "wuchert"...
 
AW: unbekannte Wasserpflanze

Ergebnis
PH zwischen 7 und 7,2
GH 6
KH zwischen 3 und 5
NO2 und NO3 <0,3
CO2 zwischen 5 und 9.
Gruße
Bordersuse
 
AW: unbekannte Wasserpflanze

Nachtrag:
Habe trotz der wie ich finde gute Werte ein (kleines) Problem mit Fadenalgen.
Grüße
Bordersuse
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…