wir haben in unserem Teich (leider) noch einige Shubunki`s und einige Koi. Seit einer Weile hole ich immer wieder eine Fischart aus dem Teich wo ich absolut nicht weiß was es ist. Kann mir jemand weiter helfen?!
wird ein Koi sein, hat soweit man im Maulwinkel erkennen kann auch Barteln.
Ein Goldfisch oder Giebel kanns wegen der vielen Schuppen (>32) nicht sein, gegen ne Karausche spricht die Körperform
Also bei genauen hinsehen könnte man meinen das er winzige Barteln hat, auch bei dem Foto hat er ja große Ähnlichkeit mit einer Karpfenart.
Was mich nur ins Grübeln gebracht hat sind die vielen kleinen Fische die Ähnlichkeit mit dem Fisch auf dem ersten Foto haben, aber auch Ähnlichkeiten eines Shubunki vorhanden sind. Dadurch, dass sie so lange Flossen haben und die Tatsache, dass wir nur Koi und Shubunki eingesetzt hatten ist das alles sehr rätselhaft...
Da kommt wieder die Sache mit dem Maul ins Spiel. Koi/Karpfen unterständig, Goldfisch/Shubunkin mittelständig. Eindeutiger kann man es nicht bestimmen.
der kleine auf dem letzten ist eher ein naturfarbiger Goldfisch (endständiges Maul und nur 26-28 Schuppen).
Karpfen kreuzen sich ja mit Karauschen - die ja wie Subunkin/Goldfisch auch eine Carassiusart ist, in seltenen Fällen könnten daher wohl auch mal lebensfähige Hybriden zwischen Karpfen und Goldfisch entstehen (zumal Karpfen ja mehrere hunderttausend Eier legen)