Unbekannter Fisch

addigarten

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
6000 Liter
Besatz
30 Goldfische
Hallo liebe Teichfreunde,
wer kann mir sagen, was das für ein Fisch ist, siehe Bild.Ich beobachte diese Fische schon von klein an, seit vorigen Sommer sie waren klein und schwarz. da ich aber nur Goldfische in meinen Teich habe, dachte ich die werden sich schon noch verfährben, aber leider bis heute noch nicht. Es sind ca. 10 Stück. Nun hoffe ich, dass mir einer eine Auskunft geben kann und mir sagen kann wie diese in meinen Goldfischteich kommen?:

Anhänge

• Unbekannter Fisch.jpg
    Unbekannter Fisch.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 111
AW: Unbekannter Fisch

Sind Goldfische!Wart mal noch ab, dann wirst du sehen das sie Flecken bekommen, dann gehts Ruckzuck und sie sehen aus wie Goldfische.

Grüße
Matze

hallo
ich hätte auch auf einen noch nicht umgefärbten goldfisch getippt...
manche brauchen recht lange, bis sich die orangene färbung zeigt.
mit karauschen kenne ich mich nicht aus, könnte sein....:kopfkratz
aber die jungen goldis, welche ich kenne, sehen genauso aus
:jaja
liebe grüsse lotta

Hi Alex,

nicht alles was ähnlich wie ne Kaurausche aussieht muß auch eine sein.

Das hier ist ein (noch) ungefärbter Goldfisch (die Karausche hat mehr Schuppen, keine so stark eingeschnittene Schwanzflosse und bei der Größe einen deutlich sichtbaren dunklen Fleck auf dem Schwanzstiel (siehe Wikipedia oberes Foto)

das auf dem Foto "kleinwüchsige Karausche" bei Wikipedia ist übrigens auch keine Karausche:D (dunkler Fleck nicht vorhanden, und nur 30 Schuppen auf der Seitenlinie) sondern ein Giebel

Goldfisch, Giebel und Karausche lassen sich an der Schuppenanzahl voneinander unterscheiden (einfach das grüne Wort anklicken, dann landet man bei entsprechenden Einträgen im Lexika, da hab ich sie letztes Jahr eingegeben)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Ok
Ich hab selber Karauschen im Teich.
Zumindest hat es ein Angler gesagt.
Einen davon Beobachte ich schon seit 4Jahren.
Erst da hab ich in beim Wasserwechsel entdeckt.
Die findet man in vielen Gewässern in Europa.
Häufig wird der Fischleich durch Vögel( Enten) verbreitet.
MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:

Hey von denen hab ich auch viele. Ich hab Shubunkin im Teich.
IMAG0382a.jpg 

IMAG0637klein.jpg 

IMAG0651klein.jpg 

IMAG0631klein.jpg 

vielleicht werden das auch noch Goldfische :kopfkratz

Bei uns haben die Goldfische fast 3 Jahre gebraucht um sich umzufärben.
Jetzt als wir unseren richtigen Teich haben hat es dann noch 2 Montae gedauert bis die ersten hellen Flecken zu erkennen gewesen sind.
Einige sind nun sogar schon nicht mehr wieder zu erkennen da es jetzt richtig Goldfische von der Farbe her.

Grüße
Matze

Habe mal einen mit der Kamera einfangen können.
Der Goldfisch ist circa 3 Jahre alt, seine Färbung ist nun seit dem Teichbau im Gange was also circa 5 Monate sind.

Grüße
Matze
Goldfisch.jpg 

...und manche bleiben für immer "Braun/goldig".

Mein damaliger "Nachwuchs" war auch nach 4 Jahren immer noch unscheinbar braun.
Gekeschert und auf Land sahens echt toll aus (so richtig Goldfarbend) aber im Wasser nur braun.

Ich/wir hatten ja die Vermutung das die Goldies sich mit der "einsamen" Rotfeder "eingelassen" haben.
Ich hatte bei mir echt nie nen Goldfisch der sich umgefärbt hat. Sind alle braun geblieben und auch sehr sehr scheu gewesen.

Mittlerweile (2010) wurde der Teich verlegt und auch habe ich keinen einzigen Goldfisch mehr im Teich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten