Unbekannter Fisch

rofalix

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.2
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldfische, Moderliesschen, Erlitzen
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Teich einen einzelnen Fisch, von dem wir nicht wissen, wie er hineingekommen ist und was für einer es ist. Kann uns jemand anhand des Fotos weiterhelfen?

Letztes Jahr war dieser Fisch etwa 4cm lang und jetzt ist er schon ca. 10cm. Er schwimmt sehr elegant und ich finde, er sieht auch toll aus, nur fühlt er sich wahrscheinlich etwas einsam, da er nur "andere" Kollegen hat. Er schwimmt auch nicht mit den Moderlieschen, Goldfischen oder Elritzchen umher.

Vielen Dank Rolf

Anhänge

• fisch.jpg
    fisch.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 83
AW: Unbekannter Fisch

Danke für die schnelle Antwort.
Irgendwie glaube ich als Laie aber, dass unserer Fisch eine noch "torpedoartige" Form hat. Ich habe nochmals ein Foto gemacht.

Anhänge

• fisch2.jpg
    fisch2.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 54

Ich habe Mainfische bei mir im Teich... Die sehen genau so aus.
Halten den Goldfischbestand in Grenzen das sie einen Teil des Laichs fressen.
Ich meine das sind Hasel, wenn ich mich recht erinnere. Sind pfeilschnelle Fische und extrem scheu.
Auch schwer zu fangen, denn die vermehren sich... :D
Gruß
Sebastian

Hallo!

Aufgrund des breiten Kopfes und des Netmusters der Schupenstruktur eindeutig Aitel (österreichisch) bzw. Döbel (Squalius cephalus)

lg Thomas

Vielen Dank, das Foto bei deinem Link hat mich überzeugt, genau so sieht unser Döbel auch aus ;)

Danke an Alle

Hi Rofalix,

wie Thomas schon schreib ein junges Döbelchen (Leuciscus cephalus).

MfG Frank

Jetzt nimmt es mich nur noch wunder, wie dieser Fisch in unseren Teich gekommen ist. Momentan einzige Lösung: Beim Kauf der Moderlieschen letztes Jahr hat sich dieses Döbelchen schon in der Tierhandlung eingenistet?

und ich hatte unrecht ?? :lol

Hi ,

so weit oben war ich net:D

@Rofalix. Kann gut möglich sein. So ganz kleine 3-4cm Döbel sehen in der Form dem Moderlieschen noch recht ähnlich (siehe Foto beim Lexikaeintrag. Die verkauften Moderlieschen stammen ja auch meißt aus heimischen Fischfarmen/Satzfischzuchten da kann beim Sortieren auch schon mal was übersehen werden.

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten