Hallo zusammen,
wir haben in unserem Teich einen einzelnen Fisch, von dem wir nicht wissen, wie er hineingekommen ist und was für einer es ist. Kann uns jemand anhand des Fotos weiterhelfen?
Letztes Jahr war dieser Fisch etwa 4cm lang und jetzt ist er schon ca. 10cm. Er schwimmt sehr elegant und ich finde, er sieht auch toll aus, nur fühlt er sich wahrscheinlich etwas einsam, da er nur "andere" Kollegen hat. Er schwimmt auch nicht mit den Moderlieschen, Goldfischen oder Elritzchen umher.
Danke für die schnelle Antwort.
Irgendwie glaube ich als Laie aber, dass unserer Fisch eine noch "torpedoartige" Form hat. Ich habe nochmals ein Foto gemacht.
Ich habe Mainfische bei mir im Teich... Die sehen genau so aus.
Halten den Goldfischbestand in Grenzen das sie einen Teil des Laichs fressen.
Ich meine das sind Hasel, wenn ich mich recht erinnere. Sind pfeilschnelle Fische und extrem scheu.
Auch schwer zu fangen, denn die vermehren sich...
Gruß
Sebastian
Jetzt nimmt es mich nur noch wunder, wie dieser Fisch in unseren Teich gekommen ist. Momentan einzige Lösung: Beim Kauf der Moderlieschen letztes Jahr hat sich dieses Döbelchen schon in der Tierhandlung eingenistet?
@Rofalix. Kann gut möglich sein. So ganz kleine 3-4cm Döbel sehen in der Form dem Moderlieschen noch recht ähnlich (siehe Foto beim Lexikaeintrag. Die verkauften Moderlieschen stammen ja auch meißt aus heimischen Fischfarmen/Satzfischzuchten da kann beim Sortieren auch schon mal was übersehen werden.