Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.
unbekannter großer Falter
Experte / Lexikon
Mod-Team
Hi,
vorhin hab ich im Garten einen mir unbekannten großen, dunklen Falter entdeckt. Leider war er nicht sehr fotogen und zeigte nur sein Unterseite im Gegenlicht als er in 2,5m Höhe in der Sternmagnolie saß(ist daher ziemlich dunkel).
Der Falter war ziemlich groß (etwas größere als ein
Schwalbenschwanz), die Oberseite sehr dunkel - in etwa glänzend blauschwarz mit einen weißen Balken auf jedem Flügel. Die Unterseite trägt auf den Vorderflügeln nahe der Spitzen ne orangebraune Zone mit nem Augenfleck.
Dachte erst es könnte ein großer/kleiner Eisvogel sein, aber die Unterseite entspricht denen gar nicht. Der große/kleine Waldportier kommt auch nicht hin
-
IMG_6475.JPG
23,6 KB · Aufrufe: 17
-
IMG_6476.JPG
25,9 KB · Aufrufe: 14
-
IMG_6477.JPG
26,5 KB · Aufrufe: 17
AW: unbekannter großer Falter
Hi Frank,
vielleicht hab ich heute den gleichen Falter abgelichtet. Zumindest die hellen Stellen an der Unterseite liegen identisch und ein blaues Schillern hatte meiner auch... bei richtigem Licheinfall, also nicht auf den Bildern
Größe kommt auch hin...
Name: keine Ahnung
PS:
Großer Schillerfalter?
Lt Wiki: "Man erkennt die Art leicht an ihren zackenförmigen Ausbuchtungen der Hinterflügel, die ihm ein etwas exotisches Aussehen verleihen."
Experte / Lexikon
Mod-Team
Hi Martin,
gerade mal gegooglt. Dürfte in der Tat ein
großer Schillerfalter gewesen sein (variieren ja je nach Lichteinfall in der Färbung der Oberseiten
MfGT Frank
Ach was? So sehen die grioßen
Schillerfalter also aus. Vielen Dank für die neue Erkenntnis. Mit dem neuen Wissen werde ich heute Nachmittag gleich meine Frau beeindrucken.
Grüße, Fize