Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unbekannter Schädling

Hütte

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2024
Beiträge
3
Rufname
Hütte
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Seerosen, Wasserlilien
Hallo Teichfreunde,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ich mich im richtigen Bereich befinde.
In meinem Teichbecken habe ich heute eigenartige Larven oder Würmer entdeckt, die die Blätter meiner Seerosen massiv abgrasen. Sie treiben bzw. schwimmen eingehüllt in Blatthüllen und hangeln sich so recht agil von Blatt zu Blatt.
Auf den Bildern sieht man einmal das Getier wie es an einem Seerosenblatt frisst und zum anderen wie es im Trockenen aus seiner Blatthülse herauslugt.

Bevor ich die Tiere jetzt einfach absammle wollte ich mal in die Runde fragen, was das denn für Schädlinge oder auch Nützlinge sein könnten.

Im Voraus Danke für Eure Beiträge.

 
Ich hab noch zwei Bilder von dem unbedeckten Schädling. Vllt macht das die Identifizierung einfacher.

 
Das dürfte die Raupe des Seerosenzünslers Elophila nymphaeata sein,
ein dämmerungs-/nachtaktiver Schmetterling

Sofern es nicht überhand nimmt, kann man sie wohl machen lassen. Die Seerosen werden etwas darunter leiden, aber für z.B. Fledermäuse sind die Falter dann wieder ein willkommener Snack. Es gibt keinen Schädling der nicht für irgendetwas im Netz der Natur nützlich ist.
 
Hallo troll20,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Bin inzwischen auch beim Stöbern auf den Wiki-Beitrag über den Seerosenzünsler gestolpert.
Ich habe ein paar der Raupenköcher manuell entfernt, da der Schaden an den Seerosen in den letzten Tagen etwas überhand genommen hat. Ein paar habe ich gelassen, damit die Fledermäuse was zum snacken haben.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo troll20,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Bin inzwischen auch beim Stöbern auf den Wiki-Beitrag über den Seerosenzünsler gestolpert.

Ich habe ein paar der Raupenköcher manuell entfernt, da der Schaden an den Seerosen in den letzten Tagen etwas überhand genommen hat. Ein paar habe ich gelassen, damit die Fledermäuse später was zum snacken haben.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Vielen Dank der unverdienten Ehre, aber ich bin völlig unschuldig. Ich Schwör, ich hab nix gemacht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…