Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unbekanntes Gewächs, wer kennt es?

oldtimerfreund

Mitglied
Rufname
Christian
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Nur Pflanzen
Hallo,
wer kann mir sagen wie dieses Gewächs heißt?
Es wuchert jedenfalls ziemlich stark.

Hallo Oldtimerfreund,
das sieht nach einer gelungenen Ackerschachtelhalm-Plantage aus. Schwer zu bekämpfen. Aber man kann eine prima Pflanzenjauche draus machen.

Bevor du das Unkrautex drauf schüttest, rupf ihn lieber raus und mach Spritzbrühe gegen Pilzbefall daraus. Und wenn es wirklich der ungiftige Ackerschachtelhalm und nicht der giftige Sumpfschachtelhalm ist, kannst du auch einen prima Tee daraus machen. Hilft bei Harnwegsinfektionen oder auch einfach mal so Nieren spülen.
Ich versteh eh nie, warum man sich bei all der Schadstoffbelastung in Essen, Kleidung, Luft usw. auch noch Gift vors eigene Haus kippen muss.
Eine altehrwürdige Heil-, Färbe- und Zinngeschirr-Polierpflanze wie Ackerschachtelhalm mag zwar hartnäckig sein und braucht beim jäten einen etwas längeren Atem, aber so ne miese Behandlung wie "mach ich halt Unkrautex drauf" hat er definitiv nicht verdient.

Ich beneide Dich um Deinen Ackerschachtelhalm!
Ich wäre glücklich, wenn er bei mir so verschwenderisch wachsen würde....

Ackerschachtelhalm (auch Zinnkraut genannt) ist eines der vielseitigsten Heilkräuter,
die man sich vor der Haustür wünschen kann.

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/zinnkraut-neu.htm

....und er ist, wenn man ihn vor der Haustür hat immer sofort einsetzbar....was will man mehr?

LG
Kirstin

Hallo.

Ich dächte ebenfalls, dass dein Unkrautex nicht funktioniert. Liegt daran, dass Schachtelhalm ein uraltes Gewächs ist und dort einige Sachen anders laufen, als bei den "moderneren" Pflanzen.
Evtl.kannst du ihn mit einem großen Stück schwarzer Teichfolie aushungern und gleichzeitig grillen.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Unkontrolliert wuchern würde ich ihn nicht lassen. Heilpflanze hin oder her, in einem kleinen Stadtgarten freuen sich die Nachbarn sicher weniger über eine Ackerschachtelhalmplantage....

Hi Andre,

ich finde ja, Himbeeren kann man nie genug haben
Dass er dich ausgelacht hat, glaube ich gerne. Da hilft langer Atem eher. Allerdings habe ich nur Erfahrung mit Sumpfschachtelhalm. Als wir den Teich übernommen haben, hat der praktisch das Ufer dominiert und ist zusätzlich in die Wiese gewuchert. Ich habe ihn sehr großzügig gejätet mit rausziehen der Wurzelausläufer und rupfe ihn in ebenso in der Wiese. Das erledigt sich nach drei, vier Jahren praktisch im vorbeigehen.Entgültig los werde ich ihn nicht werden, aber inzwischen ist er nur ein kleines bisschen Kraut unter vielen anderen.

Und Hi Oldtimerfreund,

wie gesagt, langer Atem und Konkurrenz schaffen, also Pflanzen, die dort an der Stelle auch gut wachsen. Einfach öfter mal eingreifen, um das zu unterstützen, was man wirklich haben will. Dann kann der Schachtelhalm sich nicht so sehr ausbreiten. Aber grundsätzlich erhalten würde ich mir den schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dieses Teil scheint wirklich hartnäckig zu sein.
Auf den Garagenhof steht in einer Ecke auch so was.
Das Zeug ist selbst gegen Roundup Powerflex resistent, irgendwann soll da Gras wachsen.
Da bleibt wirklich nur ausbuddeln

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…