habe in meinem kleinen Pflanzenhochteich ein Insekt, Larve oder ähnliches entdeckt!
Man kann von einem dutzend sprechen. Befinden sich in irgendwelchen Knospenarten, wo sie vorne herauslugen.
Auf den Bildern sieht man Sie auch ohne ihr "Gehäuse".
Hallo,
wobei mich jetzt doch mal interessieren würde, woraus diese ihren Köcher gebaut haben
Meine Köcherfliegenarten benutzen entweder Fichtennadeln oder kleine Steinchen.
Oder sind die meisten Fotos der Larven ohne ihren Köcher gemacht worden. Die armen Kerle
pema
danke für eure Antworten.
Köcher dürfte bei mir wohl aus Wurzelresten zusammen geflickt worden sein.
Größte dürfte bei 2 cm liegen.
Die "nackte" auf den Bildern, ist nur eine, die bei dem Fang aus ihrer Behausung "gefallen" ist.
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
nee, wie normale Fliegen sehen Köcherfliegen net aus, wirken eher wie sehr schlanke Motten
je nach Art nutzen Köcherfliegen unterschiedlichste Baumaterialien für ihren Köcher.
Viele Köcherfliegen sind an ein bestimmtes Baumaterial gebunden (die Gehäuse kann man zur Gattungs-/ bzw. Artbestimmung heranziehen) , bei mir haben sich Köcherfliegen in dem größeren Moortümpel breitgemacht, die nutzen die Blätter vom darin wachsenden Pillenfarn
und es gibt auch noch Köcherfliegenlarven die gar keine Köcher bauen sondern in Fließgewässern wie Spinnen unter Kieseln hausen und Fangnetze/-fäden auslegen um Beute zu machen oder damit Detrius ect. zu angeln