Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unbekanntes Insekt (Larve etc.)

Alfii147

Mitglied
Rufname
Fabian
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
30000
Besatz
16 Koi von 60 cm - 87 cm
+ 1x Black Moor (18 Jahre alt)
Hallo,

habe in meinem kleinen Pflanzenhochteich ein Insekt, Larve oder ähnliches entdeckt!
Man kann von einem dutzend sprechen. Befinden sich in irgendwelchen Knospenarten, wo sie vorne herauslugen.
Auf den Bildern sieht man Sie auch ohne ihr "Gehäuse".

Anhänge

• 022.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 119
  • 024.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 123
  • 025.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 111
  • 027.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 126
  • 028.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 124
  • 030.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 120
  • 031.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unbekanntes Insekt (Larve etc.)

Hi

Das sind Larven von Köcherfliegen-

MfG.
Wolfgang

Hallo,
wobei mich jetzt doch mal interessieren würde, woraus diese ihren Köcher gebaut haben
Meine Köcherfliegenarten benutzen entweder Fichtennadeln oder kleine Steinchen.
Oder sind die meisten Fotos der Larven ohne ihren Köcher gemacht worden. Die armen Kerle
pema

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für eure Antworten.
Köcher dürfte bei mir wohl aus Wurzelresten zusammen geflickt worden sein.
Größte dürfte bei 2 cm liegen.
Die "nackte" auf den Bildern, ist nur eine, die bei dem Fang aus ihrer Behausung "gefallen" ist.

Kann ich diese Tiere drinnen belassen?

lG

Hi Vogel,

nee, wie normale Fliegen sehen Köcherfliegen net aus, wirken eher wie sehr schlanke Motten

je nach Art nutzen Köcherfliegen unterschiedlichste Baumaterialien für ihren Köcher.
Viele Köcherfliegen sind an ein bestimmtes Baumaterial gebunden (die Gehäuse kann man zur Gattungs-/ bzw. Artbestimmung heranziehen) , bei mir haben sich Köcherfliegen in dem größeren Moortümpel breitgemacht, die nutzen die Blätter vom darin wachsenden Pillenfarn
und es gibt auch noch Köcherfliegenlarven die gar keine Köcher bauen sondern in Fließgewässern wie Spinnen unter Kieseln hausen und Fangnetze/-fäden auslegen um Beute zu machen oder damit Detrius ect. zu angeln

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…