Auf dem Foto sieht man in der Mitte die ursprüngliche Pflanze, die einfach so aus lehmiger Ufergrabenerde gewachsen ist.
Nach 6 Wochen war das Teil erwachsen und bildete links und rechts daneben neue Triebe, die jetzt schon fast genau so groß sind wie die Mutterpflanze.
Was es nicht ist: Wasserschwertlilie oder Wieseniris - die stehen an anderer Stelle im Ufergraben und sehen auch anders aus.
danke für die schnelle Antwort - aber der Rohrkolben ist es definitiv nicht, der sitzt am anderen Ende des Teiches und sieht anders aus und ist auch fast 2m hoch.
Die Folie in Gefahr?
Soweit mir NG auf Anfrage mitgeteilt hat, steht das nur beim Schilfrohr bzw. dem breitblättrigen Rohrkolben zu befürchten - beides habe ich nicht im Graben.
Igelkolben würde ich ausschließen, denn seine Blätter haben eine stark ausgeprägte Mittelrippe, die auf dem eingestellten Foto zu sehen sein müsste. An der dreieckigen Basis der Blätter ist der Igelkolben auch zu erkennen.
Ich habe auf Rohrkolben getippt, weil die Oberseiten der glatten Blätter auf dem Foto, die für Rohrkolben typische Wölbung aufweisen. Wie schon oben erwähnt, bin ich keine gute Pflanzenkennerin, aber die zwei genannten Pflanzen habe ich in meinem Teich und sie sind mir deshalb vertraut.
ich sage das ist ein Kalmus, hab ich auch im Teich,
ungefährlich für die Folie, aber stark Rhizomen bildend.
Guter Nährstoffzehrer, ich find Ihn schön. Sieht aus
wie die gelbe Schwertlilie, nur ohne Blüten
das Gewächs ist eindeutig ein Rohrkolben (dieser ähnlich wie bei dem Musaceen aufgebaute "Scheinstamm" ist bei keiner anderen Teichpflanze vorhanden), wahrscheinlichst Typha latifolia .
PS. Aber keine Angst um die Folie, Rohrkolben löchern keine !!! Folie , dafür sind die Rhizome viel zu weich und an der "Spitze" gerundet. Sehr viel leichter können neben Schilf, Blutweiderich (Lythrum salicaria), Wasserschwertlilie (Iris pseudacorus), Kalmus (Acorus calamus), der Folie gefährlich werden da diese verholzende Rhizome haben (man kann ja mal versuchen mit ner Bockwurst aus dem Glas ein Stück 0,5er Folie zu durchstechen - ne Bockwurst hat in etwa die selbe Konsistenz wie ein frisches Rohrkolbenrhizom).