Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unbekanntes Liliengewächs

AW: Unbekanntes Liliengewächs

also schmalblättriger Rohri ist es nicht, echter kalmus auch nicht, sieht fast aus wie ne einheimische schwertlilie oder ... oder kanns auch eine spezielle rohri art sein - diese riesendinger vielleicht ?

+ vielleicht meldet sich hierzu der werner und kann uns da was zu sagen +

jetz bin ich aber durcheinander , hier im Forum wurde viel geschrieben das der (Schmalblättrige) Rohrkolben die Folie löchern kann und dieser nicht im Teich sein sollte.

Meinen hatte ich deshalb rausgenommen und in einem Mörtelkübel gesetzt, den Topf in den ich ihn gepflanzt hatte kann man nicht mehr erkennen so zugewurzelt ist er, ich gebe hier allerdings dem Frank recht - die wurzeln sind alle butterweich,... noch

mein kalmus hat eher ein sehr geringes wurzelwachstum

gibt es einen thread darüber welche pflanzen man alle nicht in den teich setzten sollte wegen folie löchern ? oder wollen wir mal einen neuen machen ?

69pflanzenfreund69 schrieb:
gibt es einen thread darüber welche pflanzen man alle nicht in den teich setzten sollte wegen folie löchern ? oder wollen wir mal einen neuen machen ?

Hi Ralf, ich glaube das gab es schon mal, kann mich dunkel erinnern. Ist aber eeeewig her. Hab´s jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden...

Hallo Leute,

ich habs mir schon gedacht - wird nicht leicht zu bestimmen sein.
Definitiv kein Kalmus - habe ich 2 Stück, sehen anders aus.
Auch kein schmalblättriger Rohrkolben - steht im Ufergraben und sieht auch anders aus.

Sobald ich Zeit finde werde ich ein besseres Foto einstellen.

Das merkwürdige an der Sache:
Die Ufergrabenerde an der Stelle ist definitiv aus einer ganz anderen Ecke unseres Gartens - mehr Lehmanteil als sonstwas.
Interessant dabei, dass es ein kleines Häufchen Erde war, das etwa seit einem Jahr dort lag bevor es im Ufergraben Verwendung fand.

Da ich den Teich erst im Frühjahr bepflanzt habe, kann das auch keine Saatkeimung irgendeiner Teichpflanze sein.

Aber zunächst einmal recht herzlichen Dank für die Antworten, wir werden es noch rauskriegen!

LG
Helmi

Hallo Helmi,

es gibt so viele verschiedene Kalmus Arten,
aber vor Ort sieht mans natürlich besser als
auf dem Foto.
Sind die 2 neu Triebe rechts und links mit
dem mittleren Trieb durch ein Rhizom verbunden?

Gruß
Andy

Hi Frank,

Werner scheint T.latiofolia für wesentlich gefährlicher zu halten.
Auf seiner Seite warnt er eindringlich vor dieser Art:

Hi Rainer,

Breitblättrige Rohrkolben haben keine!!! spitzen Rhizome (an der Wachstumsspitze sind sie weiß, weich wie ne Bockwurst - lassen sich mit zwei Fingern leicht zerdrücken - und rund). Ich selbst habe 14 Jahre lang, alle drei Jahre rund 20qm Typha latifolia aus meinem Teich entfernt (die Folie müsste eigentlich aussehen wie ein Schweizer Käse nach der Aussage - " Typha latifolia durchdringt mühelos jede Folie" - ich hab die Folie trotzdem für mein Moorbeet wiederverwendet da sie trotz 14 Jahre schwerster Bearbeitung durch "hochgefährliche" Rohrkolbenrhizome (und dem drauf rumlaufen beim roden ) aussah wie frisch verlegt . Selbst die Billigstfolie von meinem Bachlauf haben die Massen von Rohrkolbensämlingen dadrin nie geschaft zu löchern (die wurde aber von einem Kalmus perforiert - eher gesagt überdehnt).
Ich hab mal ein Foto von nem Kumpel gezeigt bekommen, die einem Teich reparieren sollten wo angeblich Rohrkolben die Folie durchlöchert haben. Die Rohrkolben waren zwar durch die Folie gewachsen , aber nur da wo sich Wühlmäuse durch die massenhaft vorhanden Falten (wegen eines akuten Baufehler) gebissen hatten. Die Rohrkolbenrhizome haben die Löcher der Mäuse dann nur zum Ausbruch in deren Gänge genutzt

Das ist so ein Aberglaube wie das, das Piranhas nie vergesellschaftet werden können, sich gegenseitig totbeißen und alles anfallen was zu ihnen ins Wasser gerät - ich bin aber erst ein einziges Mal von einem meiner gebissen worden und das nur weil er sich nicht unter einer Wurzel verstecken konnt, da dort gerad eines der Buntbarschpaare ein Gelege hatte und er von ihnen attakiert wurde. Dürfte auch schon seit Jahren keine Finger und Hände mehr haben

@Andy,

Kalmus gibt es nicht sehr viele Arten . Es gibt deren nur 2. Acorus calamus und Acorus gramineus

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

@ Frank:

also ich kenne:

- Acorus calamus var. americanus
- Acorus calamus L.
- Acorus gramineus Sol. ex Aiton
- Acorus gramineus ssp. gramineus
- Acorus gramineus ssp. pusillus
- Acorus calamus var. angustatus
- Acorus xiangyeus Z.Y.Zhu

und

- Acorus latifolius Z.Y.Zhu

Der letzte, genannt Breitblättriger Kalmus
hat mit Rohrkolben und dem Bild von Helmi
eine erstaunliche Ähnlichkeit.

Vielleicht überprüfst Du Deine "zementierte"
Aussage nochmal

Gruß
Andy

Hallo

das wird nicht nötig sein Andy

Art ,Sorte, Varität sind einfach fest"zementierte" Begriffe

verfügbar sind wohl nur 2 Arten

Kalmus

ich sehe :shock
auf dem Foto rechts und links Rohrkolben und in der Mitte Kalmus

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andy

na,so ganz unrecht hat Frank nicht.

Ich habe auch mal gelernt,dass es nur 2 Arten gibt.
A. calamus und A. gramineus

Wenn man will,kann man noch den A.americanus dazuzählen,der aber auch eine Unterart sein könnte.
Über die chinesischen Arten streiten sich auch noch die Geister.

Deine restlichen "Arten" sind - wie du ja selbst geschrieben hast - Varietäten (var.) oder Unterarten (ssp.)

Sorry, taxonomisch hat Frank sehr wohl recht.
Das hat nix mit "zement" zu tun, sondern mit wissenschaftlicher Systematik, die allerdings auch einem bestimmten Wandel unterliegt.

Edit : Karsten war schneller

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eugen und Karsten,

geht ja nicht drum wer Recht hat,
wir wollen ja nur der guten Helmi
helfen und wenn Karsten auch Kalmus
sieht...

Gruß
Andy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…