AW: Unbekanntes Liliengewächs
Hi Rainer,
Breitblättrige
Rohrkolben haben keine!!! spitzen Rhizome
(an der Wachstumsspitze sind sie weiß, weich wie ne Bockwurst - lassen sich mit zwei Fingern leicht zerdrücken - und rund). Ich selbst habe 14 Jahre lang, alle drei Jahre rund 20qm Typha latifolia aus meinem Teich entfernt (die Folie müsste eigentlich aussehen wie ein Schweizer Käse nach der Aussage - " Typha latifolia durchdringt mühelos jede Folie" - ich hab die Folie trotzdem für mein Moorbeet wiederverwendet
da sie trotz 14 Jahre schwerster Bearbeitung durch "hochgefährliche" Rohrkolbenrhizome (und dem drauf rumlaufen beim roden
) aussah wie frisch verlegt
. Selbst die Billigstfolie von meinem Bachlauf haben die Massen von Rohrkolbensämlingen dadrin nie geschaft zu löchern (die wurde aber von einem
Kalmus perforiert
- eher gesagt überdehnt).
Ich hab mal ein Foto von nem Kumpel gezeigt bekommen, die einem Teich reparieren sollten wo angeblich Rohrkolben die Folie durchlöchert haben. Die Rohrkolben waren zwar durch die Folie gewachsen
, aber nur da wo sich Wühlmäuse durch die massenhaft vorhanden Falten (wegen eines akuten Baufehler) gebissen hatten. Die Rohrkolbenrhizome haben die Löcher der Mäuse dann nur zum Ausbruch in deren Gänge genutzt
Das ist so ein Aberglaube wie das, das Piranhas nie vergesellschaftet werden können, sich gegenseitig totbeißen und alles anfallen was zu ihnen ins Wasser gerät - ich bin aber erst ein einziges Mal von einem meiner gebissen worden und das nur weil er sich nicht unter einer Wurzel verstecken konnt, da dort gerad eines der Buntbarschpaare ein Gelege hatte und er von ihnen attakiert wurde. Dürfte auch schon seit Jahren keine Finger und Hände mehr haben
@Andy,
Kalmus gibt es nicht sehr viele Arten
. Es gibt deren nur 2. Acorus calamus und Acorus gramineus
MfG Frank