und da waren es nur noch drei

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.736
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Hi,

tja, nach einem Jahr im Teich und dem gut überstandenem Winter werden meine Asagi nun immer weniger:shock. Die sind nun auf nem Red Bull Trip und bekommen Flügel:(. Heute war der Reiher schon 3x im Teich von den Hunden verbellt worden:zensiert. Da der jagdbegierige Cocker aber nun mit Muttern eine Woche außer Haus ist ist (den alten Cocker lassen jede Art von Vögeln völlig kalt) wird das Vögelchen sicherlich noch ein paar mal zuschlagen während ich auf der Arbeit bin:oops. Die drei letzten werden dann sicher auch schnell fort sein (müssen die seit ein paar Tagen auch bei jedem Schatten am Teichrand gleich ankommen und aufs Futter warten:box)

MfG Frank
 
AW: und da waren es nur noch drei

Tut mir Leid wegen dem Koi. :(

Kannst du denn nicht provisorisch eine Leine oder ein Netz um den Teich spannen?
 
AW: und da waren es nur noch drei

Hallo Frank!

Tut mir Leid wegen dem Fischi.
Jörg hat Recht, da mußt Du was tun. Wir haben durch unsere Raben die wir immer füttern und unseren Gänsen seit langer Zeit Ruhe vor den Langbeinen. Die trauen sich nicht mehr......
 
AW: und da waren es nur noch drei

Tut mir Leid wegen dem Koi. :(

Kannst du denn nicht provisorisch eine Leine oder ein Netz um den Teich spannen?

Hi Jörg,

leider nein. Das Reiherviech landet scheinbar immer im Moorbeet und kommt dann in den Teich gestapft (den Abdrücken im Torfmoos nach zu Urteilen). Da sich die Folie vom Moorbeet und die Teichfolie 2m überschneiden und nicht so ohne weiteres zu trennen ist, ist da keinerlei Freiraum vorhanden um schnell mal auf ca. 15m Länge Stangen für ne Angelschnur in den Boden zu stecken:( (

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: und da waren es nur noch drei

Und ein Reiherschreck? In sprinkler der automatisch einshaltet wenn sich was bewegt?
 
AW: und da waren es nur noch drei

Hi Uwe,

soweit ich weiß werden die Reiher/Katzenschreck auch im Boden verankert. 2. Problem: Was sagen die Fußgänger die ab und zu vorbeigehen und ne Dusche abbekommen (das Moorbeet grenzt schließlich direkt an den Fußweg)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: und da waren es nur noch drei

Es gibt von velda oder so ein rundum verspiegeltes Dreieck das kostet auch nicht viel.
Man kann es entweder über dem Teich aufhängen so wie ich oder im Teich schwimmen lassen.
Ich habe es in Verbindung mit Schnur um und über dem Teich aber es soll auch solo gut helfen.
Musst mal googeln.
 
AW: und da waren es nur noch drei

und kurzzeitig ein Laubschutznetz drüberspannen,
wenn es auch nicht gerade TOLL aussieht?
:kopfkratz
 
AW: und da waren es nur noch drei

Hi Frank,
ich hatte das Problem vor 3 Jahren. Glücklicherweise war der Fischreiher sehr selektiv und hat nur die unvorsichtigen Goldies rausgeholt. Jeden Tag 3 Stück.
Ich habe dann ein Laubschutznetz über den Teich gehängt.
Es war nicht besonders schön aber nach einer Woche hat der Fischreiher beschlossen es gibt andere Nahrungsgründe. Das Netz mochte er wohl nicht.
Seit dieser Zeit ist keiner mehr aufgetaucht. :)

Eine dezente Angelschnur rund um den Teich sollte schon ausreichen. Die Fischreiher landen außerhalb des Teichs und waten dann hinein.
Wird das hineinwaten effektiv behindert, suchen sie sich eine andere Nahrungsquelle.
Hoffentlich hast du keine Pflanzeninsel auf der sie dann ungehindert landen können. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten