Und noch ein neuer Teich

jamaga1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
17 Koi, Frösche und was sonst noch so kreucht und fleucht
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich mir hier im Forum viele hilfreiche Ratschläge geholt habe, möchte ich euch meinen Teich und seine Bewohner vorstellen.

tiefste Stelle: ca. 1,80m
Volumen: ca. 30.000l

Nach viel Tüftelei funktioniert mein Eigenbau-Tonnenfilter nun auch und hält nun schon seit einem dreiviertel Jahr meinen Teich sauber. Die Koi und den einen Goldfisch habe ich von einem Bekannten der ausgewandert ist bekommen.

Grüße Jan

Anhänge

• Mein_Teich2.jpg
    Mein_Teich2.jpg
    276 KB · Aufrufe: 127
  • Mein_Teich.jpg
    Mein_Teich.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 91
  • Mein_Teich3.jpg
    Mein_Teich3.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 86
AW: Und noch ein neuer Teich

Servus Jan

Schaut gut aus :oki

EPDM oder PVC Folie :kopfkratz

Bei PVC würde ich die nackte Folie mit Ufermatte noch verstecken, bei EPDM nur aus optischen Gründen .....

Wie hast jetzt deinen Filter gemacht .... :kopfkratz

Hat sich am Besatz etwas geändert .... sehe da auf den Bildern mehr als "zwei Koi" ....

Moin Helmut,

Danke für das Lob. Habe EPDM verbaut, wenn das nächste Frühjahr kommt, soll die noch verschwinden. Koi sind jetzt 5 Stk. drin. 3-5 sollen vielleicht noch mal folgen.

Als Filterbehälter habe ich eine Mülltonne genommen und an dieser eine 36 W UVC montiert. Ich versuche mal eine Zeichnung zu machen und die einzustellen. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen, vielleicht hat ja jemand von Euch noch gute Ideen.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:

Sieht toll aus:oki. Die die Bank läd richtig zum verweilen ein. Nur schade, das der Winter schon wieder naht.

Hallo Jan,

ich schließe mich auf jeden Fall den anderen Meinungen an - sieht wunderschön aus. Man möchte sich einfach mal hinsetzen und zuschauen.

Habe nur eine Frage an Dich - bitte vertseh mich nicht falsch. Dieser Teich, der abgebildet ist hat runde 30m³ Volumen? Kannste Dich da auch ein Bischen verrechnet haben?

Aber ansonsten wie gesagt, hübsch und ich wünsch Dir neidlos viel Spaß damit.

Gruß Andreas.

Moin an alle,

Danke für die Blumen, das hört man gern, dass meine Arbeit auch anderen gefällt. Jo Andreas, wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat er 30m³. Lasse Dich nicht vom Bild täuschen, die Aufnahme habe ich von meinem Holzschuppen aus gemacht, das verzerrt ein bisschen. Ich lade Dich gern auf ein paar Bier ein, da können wir mal nachrechnen ;).

Und hier mal mein Eigenbaufilter. Ich hoffe es funktioniert mit der angehängten Datei.

Gruß Jan

Anhänge

• Filter.doc
    41,5 KB · Aufrufe: 35

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten