...und noch ein 'Neuling' möchte sich gerne vorstellen ...

AW: ...und noch ein 'Neuling' möchte sich gerne vorstellen ...

Hallo Axel, hallo Helmut,
und natürlich auch ein hallo an all' die anderen hier in diesem SUPER Forum !!

vielen Dank zunächst für Eure Tipps. Ich werde mich nun einmal ausführlicher mit dem Biotec SM 36 auseinander setzen. Der liegt ja noch in einem bezahlbaren Rahmen. Die Angebote der versch. Händler im Umkreis liegen jenseits von gut u. böse. Selbsbauen ist natürlich auch eine möglichkeit, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Helmut, das schmale Stück würde ich nicht so gerne für Pflanzfilter einplanen, denn dieses Stück liegt nur bis kurz nach Mittag in der Sonne, ( Abdeckung durch die Thuja Hecke ) hier habe ich die tiefe Zone mit 2,0 m geplant. Dieses Stück beinhaltet immerhin nach meiner Berechnung ca. 18,6 m³. Vieleicht werde doch im vorderen Stück eine Pflanzone einrichten, habe aber wegen der Koi so meine bedenken, mal sehen was die 'Koi Fachleute' hier im Forum so dazu sagen. Man liest ja immer wieder, dass diese Koi sämtliche Pflanzen zerrupfen - stimmt das ? Andererseits finden wir das Pflanzen irgendwie dazugehören, sonst wirds zu Steril, und die Pflanzen übernehmen ja auch wichtige Aufgaben - so wie ich hier gelesen habe .

Viele Liebe Grüße

Wolfgang

P.S. hat jemand ev. eine Antwort auf die Frage wieviel Koi in einem solchen Teich Max. reinsollten/ dürfen ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten