Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

und noch eine Neue...

MonikaV

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldfische, 2 kleine Kois
Auch ich möchte mich kurz vorstellen.
Monika, ich komme aus der nähe von Aschaffenburg. Wir haben nach 12 Jahren unseren alten Teich neugebaut, bzw. sind noch dabei.
Der neue Teich ist um einiges größer ca 4 x 5 Meter, tiefste Stelle 1,2 Meter . 2 kleine Kois und ein paar Goldfische leben bereits drin, wir hoffen es werden nicht allzuviele.
Teichpumpe Oase und Filter Biosmart 30000. Der Rand ist noch in Arbeit, ich bin da sehr unsicher wie wir den gestalten sollen. Die Folie ist noch nicht abgeschnitten.
Liebe Grüße
Moni

AW: und noch eine Neue...

hallo moni :willkommen im forum

zu der randgestaltung: mit fotos können wir dir sicher besser helfen

1,20 m tiefe ist vor allem für koi nicht das gelbe vom ei :? heizt ihr den teich im winter?

wir hoffen es werden nicht allzuviele

sorry

es werden nicht allzuviele, es werden unmengen von goldis, die vermehren sich wie die karnickel!!

ich spreche da aus erfahrung und etliche user hier kennen das auch...

aber trotzdem bin ich jetzt mal gespannt auf bilder vom teich

Hallo Monika,

und herzlich Willkommen

Die Außenmaße sind gut (genau wie meiner ) ... aber die Tiefe geht nicht, wenn Du Kois halten willst. Dann mußt Du im Winter zwingend abdecken und ggf. auch Heizen ... und das wird teuer ... ich spreche da aus Erfahrung

Also macht den Teich entweder noch etwas tiefer, oder besorgt Euch paar Schalsteine im Baumarkt und mauert den Rand außen hoch, so hoch wie die Folie es noch zuläßt.

Ach ja ... wer einmal einen Koi im Teich hatte, der verfällt dem immer mehr.
Glaube mir, die Goldfische fliegen spätestens in 2 Jahren raus (die hecken wie die Karnickel) und dann kommen immer mehr Koi. Da ist noch einer der sieht schick aus, und den da habe ich auch noch nicht ... und guck mal Schatz, der ist toll ... und schwupps ist der Teich übervoll

Deshalb zählt bei der Koihaltung nur eines: Volumen, Volumen und nochmal Volumen ...

Wie sieht es mit der Filterung aus, könntet Ihr die Verkaufen und Euch was Ordentliches holen?
Ansonsten muß hier jetzt nachgebessert und gebastelt werden. Ich weiß nicht wie der BioSmart von innen aussieht, ob da noch ein Siebfilter ö.ä. drin ist, aber auf jeden Fall braucht ihr nach dem Oase eine große Bioabteilung (Helix, Kaldness etc.). Wenn in dem Oase keine Siebfilter drin ist, dann braucht ihr auch noch einen vor dem Filter.
Ich hab mal bischen geschmökert ... und der Oase BioSmart 30000 ist nur für Teiche von max. 7500l mit Koibesatz (hey, Oase hat dazu gelernt ) ... und Deiner ist ja nun wesentlich größer, also reicht der Filter vorne und hinten nicht.
Ich würde den Oase verkaufen, mir einen Siebfilter holen und dann 2 Regentonnen mit Matten und Helix ... und das Wasser wird eine gute Qualität haben.

Könnt ihr in den Teich noch nachträglich einen Bodenablauf nachrüsten? Dann braucht ihr keine Pumpe mehr im Teich. Und es gibt auch keine störenden Schläuche ...

Und jetzt hätten wir gerne ein paar Bildchen ...

Mandy

Hallo Moonlieght,
Kois waren nicht vorgesehen, hab ich zum Muttertag bekommen

Ein Ablauf ist nicht mehr möglich. Hochmauern geht nicht wegen der Terrasse.
Mein Mann meinte es könnten auch 1,40 m Tiefe sein.

Ja die Goldfische, es waren einmal nur 4, beim rausfangen habe ich 32 gezählt.

Ich werde meine Tochter bitten ein paar Fotos zu machen und sie hier einzustellen.
Ich wollte die Folie, wie beim alten Teich auch, einfach nach oben stellen, hab aber viel von Kapielersperre gelesen und gesehen.
LG Moni

Ich wollte die Folie, wie beim alten Teich auch, einfach nach oben stellen, hab aber viel von Kapielersperre gelesen und gesehen.

das ist dann schon die kapillarsperre es geht nur darum, wie man die optisch schön und unauffällig kaschiert oder verkleidet

freu mich schon auf die bilder

Mein Mann meinte es könnten auch 1,40 m Tiefe sein

immer noch nicht genug für koi

Hallo Katja,
wie tief sollte es den sein?
Ich mein ist jetzt kaum noch zu ändern. In meinem "Fischbuch" stand ab 1,20 Meter ausreichend. Ärger mich jetzt doch das ich euch nicht früher gefunden habe.
Danke euch für die schnellen Antworten.
Lg Moni

Koihaltung ab 1,80m Wassertiefe ...

Aber mein Teich war auch nur 1,10m tief ... dafür habe ich im Winter komplett abgedeckt und ggf. geheizt.
Der Neue wird 2m tief ...

Mandy

wie tief sollte es den sein?

na eben 1,80 m bis 2 m

In meinem "Fischbuch" stand ab 1,20 Meter ausreichend.

ja, papier ist geduldig und oft genug steht da genau so ein quatsch drin, wie ihn dir die sogenannten fachverkäufer im laden erzählen

Ärger mich jetzt doch das ich euch nicht früher gefunden habe

das ging vielen hier so, einschließlich mir

Ich mein ist jetzt kaum noch zu ändern

wieso könnt ihr wegen der terrasse nicht aufmauern? zeig uns doch mal fotos von der anlage und ne komplettansicht, vielleicht finden wir hier ne lösung. du würdest dich wundern, was manche hier schon bewerkstelligt haben

Bilder folgen heute oder morgen.. werden heute Mittag alles nochmal nachmessen und schauen ob wir erhöhen können.
LG Moni

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…