AW: und noch eine Neue...
Hallo Monika,
und herzlich Willkommen
Die Außenmaße sind gut (genau wie meiner
) ... aber die Tiefe geht nicht, wenn Du Kois halten willst. Dann mußt Du im Winter zwingend abdecken und ggf. auch Heizen ... und das wird teuer ... ich spreche da aus Erfahrung
Also macht den Teich entweder noch etwas tiefer, oder besorgt Euch paar Schalsteine im Baumarkt und mauert den Rand außen hoch, so hoch wie die Folie es noch zuläßt.
Ach ja ... wer einmal einen
Koi im Teich hatte, der verfällt dem immer mehr.
Glaube mir, die Goldfische
fliegen spätestens in 2 Jahren raus (die hecken wie die Karnickel) und dann kommen immer mehr Koi. Da ist noch einer der sieht schick aus, und den da habe ich auch noch nicht ... und guck mal Schatz, der ist toll ... und schwupps ist der Teich übervoll
Deshalb zählt bei der Koihaltung nur eines: Volumen, Volumen und nochmal Volumen ...
Wie sieht es mit der Filterung aus, könntet Ihr die Verkaufen und Euch was Ordentliches holen?
Ansonsten muß hier jetzt nachgebessert und gebastelt werden. Ich weiß nicht wie der BioSmart von innen aussieht, ob da noch ein Siebfilter ö.ä. drin ist, aber auf jeden Fall braucht ihr nach dem Oase eine große Bioabteilung (Helix, Kaldness etc.). Wenn in dem Oase keine Siebfilter drin ist, dann braucht ihr auch noch einen vor dem Filter.
Ich hab mal bischen geschmökert ... und der Oase BioSmart 30000 ist nur für Teiche von max. 7500l mit Koibesatz (hey, Oase hat dazu gelernt
) ... und Deiner ist ja nun wesentlich größer, also reicht der Filter vorne und hinten nicht.
Ich würde den Oase verkaufen, mir einen Siebfilter holen und dann 2 Regentonnen mit Matten und Helix ... und das Wasser wird eine gute Qualität haben.
Könnt ihr in den Teich noch nachträglich einen Bodenablauf nachrüsten? Dann braucht ihr keine Pumpe mehr im Teich. Und es gibt auch keine störenden Schläuche ...
Und jetzt hätten wir gerne ein paar Bildchen ...
Mandy