Hallo,
Ich bin zwar schon ne ganze Zeit hier unterwegs, aber jetzt will ich mich auch mal vorstellen.
Ich bin Daniela und 33 Jahre alt.
Nachdem wir ins Haus eingezogen waren und uns einigermaßen eingelebt hatten, stellten wir fest, das der Garten ziemlich trostlos war. Nach langen Überlegen
(wir überlegten 18 Mo) entschieden wir (eher ich) ein Teich!
Mein Mann war gar nicht begeistert (Buddelei). Nach längerer Dikussion entschieden wir das uns ein Fertigteichbecken nicht zusagt. Also kam nur Teichfolie in Frage.
Der erste Spatenstich erfolgte 2009. Dann hatten wir 9 Monate lang ein LOCH im Garten. BEi Starkregen etwas was ein Teich erahnen ließ, ansonsten aber nur ein Loch.
Im Frühjahr 2010 erfasste meinen Mann ein ungeahnter Tatendrang. Innerhalb von 6 Wochen hatten wir Loch- Folie-Kies-Pflanzen-Fische......hmmmm HURRA ein Teich.
Dann kam das Frühjahr 2011 und mein Mann beschloß das der Teich nicht mehr gefällt.
Es begann ein Änderungsmarathon. Der Hauptteich wurde um eine Flachwasserzone vergrößert, es kamm ein kleiner Fertigteich oberhalb dazu,den ein Bachlauf mit dem großen verband.
NUN::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Schon recht schön, aber noch nicht perfekt.
Die Idee TEICH im TEICH kam nicht so gut. Also verbanden wir den 2 Fertigteich unterhalb mit einem Quellwasserlauf mit dem Großen.
Damit waren die Teiche bautechnisch fertig. Es folgten viele Änderungen im Aussenbereich und den Flachzonen.
Nun haben wir eine Jebao Pumpe mit 10000l Leistung in 1,35 m sitzen, die einen 15000l Filter von Fischtec bedient. (danke Heiko)
Im Flachbereich arbeitet ein 3000l Filter der eigentlich als Wasserspiel gedacht war, mit dem 3. Teich zusammen .
Wir haben zwar jetzt nochleider eine milchig grüne Brühe, aber mit Dennerle und dem neuen Filter wirds hoffentlich wieder klar im Teich.
Bilder sind in meinem Album.