Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Und nun ich auch

Bad Girl

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
17000 l
Besatz
5 Goldfische, 1 Wels, 3 Nasen (verm. 4-5 Nasennachwuchs), 1 Muschel, 8 Koi
Hallo,
Ich bin zwar schon ne ganze Zeit hier unterwegs, aber jetzt will ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin Daniela und 33 Jahre alt.

Nachdem wir ins Haus eingezogen waren und uns einigermaßen eingelebt hatten, stellten wir fest, das der Garten ziemlich trostlos war. Nach langen Überlegen (wir überlegten 18 Mo) entschieden wir (eher ich) ein Teich!
Mein Mann war gar nicht begeistert (Buddelei). Nach längerer Dikussion entschieden wir das uns ein Fertigteichbecken nicht zusagt. Also kam nur Teichfolie in Frage.
Der erste Spatenstich erfolgte 2009. Dann hatten wir 9 Monate lang ein LOCH im Garten. BEi Starkregen etwas was ein Teich erahnen ließ, ansonsten aber nur ein Loch.
Im Frühjahr 2010 erfasste meinen Mann ein ungeahnter Tatendrang. Innerhalb von 6 Wochen hatten wir Loch- Folie-Kies-Pflanzen-Fische......hmmmm HURRA ein Teich.
Dann kam das Frühjahr 2011 und mein Mann beschloß das der Teich nicht mehr gefällt.
Es begann ein Änderungsmarathon. Der Hauptteich wurde um eine Flachwasserzone vergrößert, es kamm ein kleiner Fertigteich oberhalb dazu,den ein Bachlauf mit dem großen verband.
NUN::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Schon recht schön, aber noch nicht perfekt.
Die Idee TEICH im TEICH kam nicht so gut. Also verbanden wir den 2 Fertigteich unterhalb mit einem Quellwasserlauf mit dem Großen.
Damit waren die Teiche bautechnisch fertig. Es folgten viele Änderungen im Aussenbereich und den Flachzonen.

Nun haben wir eine Jebao Pumpe mit 10000l Leistung in 1,35 m sitzen, die einen 15000l Filter von Fischtec bedient. (danke Heiko)
Im Flachbereich arbeitet ein 3000l Filter der eigentlich als Wasserspiel gedacht war, mit dem 3. Teich zusammen .
Wir haben zwar jetzt nochleider eine milchig grüne Brühe, aber mit Dennerle und dem neuen Filter wirds hoffentlich wieder klar im Teich.

Bilder sind in meinem Album.

AW: Und nun ich auch

Hallo,

na dann ein :Willkommen2

schönen Teich habt Ihr da
wenn ich Ihn sehen könnte

Zuletzt bearbeitet:

Ich arbeite dran
das endgültige Endergebnis mit fertigen Aussenbereich kommt morgen
nu ist es zu dunkel

Moin und herzlich Willkommen!

Dein Teich ist wirklich interessant, bin auf die nächsten Bilder gespannt!!
Unser Teichlein (750 l) ist auch noch ganz neu (März´11) und ich bearbeite jetzt schon meinen Freund auf Erweiterung.
Allerdings hat er zur Zeit keine Lust nochmal zu Buddeln...vielleicht kommt das ja noch. Er meinte, nächstes Jahr...Nun, wär auch ok. Ich hätte doch so gerne mehr Platz für meine Fischies.
Wie genau habt Ihr denn die Teiche verbunden? Ich habe eine Wanne, die ich mit was Größerem verbinden möchte. Allerdings kann ich den Bachlauf nicht mehr verlegen, kann auch keinen Bachlauf zum neuen Teil in dem Sinne machen, da der Teich schon sehr tief (genauer gesagt Bodenhöhe) liegt.
Naja, werde beizeiten mal einen neuen Thread aufmachen.
Freue mich aber über alle Ideen und Vorschläge!

Bis bald,
Heike

Wir hatten Glück und haben die Steigung des Grundstückes ausgenutzt

So da die groben Arbeiten beendet sind, und es wieder hell ist, sind nun auch die letzten Bilder da.
Für Anregungen bin ich immer offen

Man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben. "Fertig" pah, von wegen . So, die Wasserspielpumpe mit 3000l wird ersetzt durch die Tiefpumpe mit 10000l. In die Tiefzone wird eine 16000l Pumpe installiert. Der untere Teich wird mit einem 15000l Filter versorgt (Und wieder Danke Heiko). Der 9 Watt UVC wird durch einen 2x36 Watt Filter ersetzt.
Neben dem Hauptteich wird die Edelrose (Hochzeitsgeschenk) versetzt, und dann kommt ein kleines Moorbeet dahin.
Sonst noch Fragen? :beten:beten

Und ich darf wieder mal daran Arbeiten

Hallo,

genau so muss das !

Yieph!!

Gruß, Heike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…