Und plötzlich habe ich ein Kind mehr......

Bengel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Frösche
Jetzt ist es denke ich an der Zeit, daß ich mich mal vorstelle.
Ich heiße Alice und lebe im nördlichen Niedersachsen
Im Oktober haben wir uns ein Haus gekauft und in dem herrlichen Garten ist ein nicht gerade kleiner Teich. Ich schätze ihn auf 16-20qm.
Obwohl alle uns dazu geraten haben daraus einen großen Sandkasten für unsere Kinder zu machen bringe ich es nicht übers Herz. Der Teich besteht seit 16 Jahren, ist zwar verschlammt aber sonst gesund. Die Seerosen habe ich im Herbst noch blühen sehen und die Frösche, die in den Winterschlaf abgetaucht sind.

Da ich vollkommen unbeleckt bin was das Thema Gartenteich angeht erhoffe ich hier Input zu bekommen um den Teich möglichst lange gesund erhalten zu können.

Ein Foto liefere ich morgen noch nach.

Herzliche Grüße
Alice

Hallo,

:oki das war die richtige Entscheidung !!!

Dann man her mit den Bildern :jaja

Hallo Alice

Daumen hoch GUTE ENTSCHEIDUNG , Fotos sind gerne gesehen

Liebe Grüsse Patrick:cool:

Wie versprochen jetzt mal ein Bild. Leider ist das Wetter saumäßig, sobald es besser wird und die Sonne wiedermal rauskriecht werde ich auch von unten mal Fotos machen um zu ein paar Themen eventuell Tips bekommen zu können.
Teich1.jpg

Der Vorbesitzer hat leider diese weißen Kiesel um den Teich gelegt und damit die eigentlich dort gewesene Sumpfzone trocken gelegt. Warum weiß ich leider nicht genau. Er meinte was von zuviel Nährstoffeintrag.
Und die japanische Kirsche schmeißt gerade ihre Blütenblätter auf den Teich. Die keschere ich aber 3x am Tag weitgehend weg.

Den nächsten Monat kommt noch ein Teichzaun drum damit die Kinder keine Chance haben zu ertrinken.

Hallo Bengel,
sieht nach einem schönen Teich aus...wenn man sich die Kiesel weg denkt:lala5
Wenn unter den Steinen wirklich eine Flachwasser- bzw. Sumpfzone ist, wäre er schon perfekt. Also: die weißen Steinchen raus und schauen, ob sich darunter wirklich eine Sumpfzone verbirgt. Meine Güte, wie viele schöne (und natürlich auch nützliche) Pflanzen könntest du dort pflanzen.
Teichzaun ist eine sehr wichtige Entscheidung...ich gehe mal davon aus, dass deine Kinder noch ziemlich klein sind. Ich würde den Zaun als Erstes in Arbeit nehmen - und dann, in aller Ruhe, Steinchen wegmachen und schauen:)
petra

Hallo Petra,

woran sehe ich denn ob es wirklich mal eine Flachasserzone war? Daß die Teichfolie dort noch zu finden ist?

Alice

Hallo Alice,
ebenfalls ein herzliches Willkommen hier. Das sieht doch wirklich schon recht gut aus, wäre ja eine Schande das zuzuschütten.
Auf jeden Fall wirst du hier gute Unterstützung und Rat finden.

Gruß
Peter

Hey Alice,

herzlich Willkommen :)

Und um Deine Frage noch zu beantworten, ja an der Teichfolie. Ist welche drunter (kann auch 40cm tiefer sein) dann war das eine Sumpfzone.

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten