Bordersuse
Mitglied
Hallo Forengemeinde,
Vor einem Jahr habe ich ja meinen Teich angelegt. Hier findet sich ein breites Sortiment an Pflanzen (Sumpfvergissmeinicht, Sumpfdotterblumen, Pfennigkraut, Zwergbinsen, Wasseriris, Wsserpest, Froschlöffel, Wasserhyazinthen, Hornblatt, gewöhnliches Pfeilkraut).
EInige Wochen nach Übersiedlung des alten Teichs (Wasser, schlamm, Pflanzen, Kleinstlebewese) habe ich 6 Elritzen und 6 Bitterlinge gekauft. Diese gedeihen prächtig.
Im Teich wurden auch 2 kleine (3 cm) und eine große (15 cm) Teichmuschel eingesetzt.
Als im Frühjahr ein Schwebealgenproblem aufkam, habe ich einen 1800 L Filter mit UV Lampe gesetzt.
Jetzt ist meine große Muschel plötzlich gestorben. .
Erst hat sie sich halb geöffnet.
Dann hat sie sich nicht mehr vergraben - reagierte aber auf Klopfzeichen.
Danach schaute nur noch ein Zipfel heraus.
Und ein Tag später ist sie aufgetaucht und schwamm spitze über an der Oberfläche.
Das ganze ging innerhalb von 3-4 Tagen von statten.
Die BItterlinge haben sich immer mit der Muschel vergnügt und immer wieder gelaicht.
Die 2 kleinen Muscheln habe ich, seit dem ich sie eingesetzt habe, nicht mehr gesehen.
Zum Teich: Schlammstellen, Kiesstellen und Sandstellen.
Besatz: 6 Bittleringe und 6 Elritzen
Technik: UV-Klärer, 2 kleine Sauerstoffpumpen.
Wasserqualität eine Woche vor dem Ableben:
PH zwischen 7 und 7,2
GH 6
KH zwischen 3 und 5
NO2 und NO3 <0,3
CO2 zwischen 5 und 9
Woran kann es gelegen haben?
UV-Klärer?
Temperatur des Teiches?
Altersschwäche?
Was kann ich tun/muss ich tun bezogen auf meine Bitterlinge?
LG
Bordersuse
Vor einem Jahr habe ich ja meinen Teich angelegt. Hier findet sich ein breites Sortiment an Pflanzen (Sumpfvergissmeinicht, Sumpfdotterblumen, Pfennigkraut, Zwergbinsen, Wasseriris, Wsserpest, Froschlöffel, Wasserhyazinthen, Hornblatt, gewöhnliches Pfeilkraut).
EInige Wochen nach Übersiedlung des alten Teichs (Wasser, schlamm, Pflanzen, Kleinstlebewese) habe ich 6 Elritzen und 6 Bitterlinge gekauft. Diese gedeihen prächtig.
Im Teich wurden auch 2 kleine (3 cm) und eine große (15 cm) Teichmuschel eingesetzt.
Als im Frühjahr ein Schwebealgenproblem aufkam, habe ich einen 1800 L Filter mit UV Lampe gesetzt.
Jetzt ist meine große Muschel plötzlich gestorben. .
Erst hat sie sich halb geöffnet.
Dann hat sie sich nicht mehr vergraben - reagierte aber auf Klopfzeichen.
Danach schaute nur noch ein Zipfel heraus.
Und ein Tag später ist sie aufgetaucht und schwamm spitze über an der Oberfläche.
Das ganze ging innerhalb von 3-4 Tagen von statten.
Die BItterlinge haben sich immer mit der Muschel vergnügt und immer wieder gelaicht.
Die 2 kleinen Muscheln habe ich, seit dem ich sie eingesetzt habe, nicht mehr gesehen.
Zum Teich: Schlammstellen, Kiesstellen und Sandstellen.
Besatz: 6 Bittleringe und 6 Elritzen
Technik: UV-Klärer, 2 kleine Sauerstoffpumpen.
Wasserqualität eine Woche vor dem Ableben:
PH zwischen 7 und 7,2
GH 6
KH zwischen 3 und 5
NO2 und NO3 <0,3
CO2 zwischen 5 und 9
Woran kann es gelegen haben?
UV-Klärer?
Temperatur des Teiches?
Altersschwäche?
Was kann ich tun/muss ich tun bezogen auf meine Bitterlinge?
LG
Bordersuse