Und wieder ein neuer mit Teich

chrisamb

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Shubunkin, Goldfische, Moderlieschen
Hallo,
nachdem ich hier schon lange mitlese, möchte ich mich jetzt endlich auch mal vorstellen.
Ich heiße Christian, bin 37 und wohne in Bayern.

Da ich ja weiß, daß Ihr von jedem Bilder sehen wollt, will ich nicht so sein und auch ein bisschen was zeigen.

Meine "Teichgeschichte" beginnt 2006 mit der absoluten Billigversion eines Teiches, mit einem "Mörtelkübel" in unserem kleinen Garten.
CIMG0678.jpg 
CIMG1272.jpg 
Der Bottich wurde nach recht kurzer Zeit auch schon von Köcherfliegenlarven, Schnecken und Libellenlarven bewohnt.
CIMG1415.jpg 

Tja, was soll ich sagen, ich habe mich in den "Miniteich" verliebt und war ganz traurig, daß ich ihn 2007 schon wieder abgeben mußte.
Wir haben uns ein eigenes Haus gebaut und den Bottich mit der Wohnung verkauft, da die neue Besitzerin auch ganz begeistert war.

Wie ihr euch sicher denken könnt, war das nur der Anfang der Geschichte.
Als wir also im Sommer 2007 in unser Haus gezogen sind, war für mich klar, ich will wieder Wasser in unserem neuen Garten!

Im Februar 2008 haben wir dann angefangen, den Platz für unseren Teich festzulegen und im März wurde dann gegraben.
CIMG5462.jpg 
CIMG5470.jpg 

Ende März 2008 war es dann endlich soweit, eine Zinkwanne wurde geflutet, bepflanzt und wir hatten wieder Wasser im Garten :oki
CIMG5566.jpg 

Ende April gabs dann "Wasser Marsch" am Teich, ausgelegt mit EPDM-Folie.
CIMG5883.jpg 
CIMG5904.jpg 

Nach ca. einer Woche sieht alles schon viel besser aus.
CIMG6119.jpg 

Ende Mai gabs dann einen kleinen "Rückschlag" (jaja, sieht ja nett aus, aber unsere wenigen Pflanzen haben sehr gelitten bzw. waren dann weg).
Wir wussten uns dann nicht mehr anders zu helfen und haben ein Netz gespannt. das hat ihnen dann nach mehrmaligem vertreiben wohl doch nicht so gut gefallen.
CIMG6241.jpg 
CIMG6261.jpg 

Unsere Zinkwanne setzt inzwischen leider einen nicht so schönen roten Belag an, der mit der Zeit immer dicker wird.
CIMG6318.jpg 

Ende Mai durften dann auch 8 kleine Shubunkin bei uns einziehen. Ich weiß, jetzt kommen von dem einen oder anderen wieder Einwände (viel zu Früh), aber den Fischen geht es gut, alle haben es ohne Probleme überstanden!
CIMG6343.jpg 
ach ja, wir haben auch schon Besuch von außen bekommen. Eine Gelbbauchunke, die hier in der Umgebung lebt, hat uns öfter mal besucht.
CIMG6373.jpg 
CIMG6378.jpg 

Mitte Juli 2008 sieht´s dann auch im Garten um den Teich besser aus
CIMG6597.jpg 
CIMG6619.jpg 
Ach ja, ich habe nie eine "Algenblüte" gehabt. Wie man sieht, ist bis zum Grund alles klar!

Teil 2 folgt...:smoki

Christian

Hier dann noch ein paar Bilder vom Dezember 2008
CIMG7526.jpg 
CIMG7714.jpg 
CIMG7721.jpg 
Unsere kleine Rauhaardackeldame Isis testet auch mal das Eis auf dem Teich..
CIMG7554.jpg 

Ende April 2009, fast genau 1 Jahr nach der Befüllung des Teichs, wird dann langsam alles wieder grüner.
CIMG8446.jpg 
CIMG8475.jpg 

Die Zinkwanne ist inzwischen kein Miniteich mer sondern wurde normal bepflanzt.

Unsere Gelbbauchunke hat uns auch mal wieder besucht!
CIMG8738.jpg 

Sieht doch schon ganz nett aus, oder?? (Juni 09)
Inzwischen haben sich ein paar Goldies zu uns gerette, die sonst in den weiten der Kanalisation verschwunden wären (nicht von uns, wir haben sie aufgenommen!!)
CIMG8792.jpg 
CIMG8835.jpg 
CIMG8862.jpg 
CIMG8952.jpg 

Meine "Black Princess" blüht auch
CIMG9121.jpg 
CIMG9416.jpg 

Dann noch ein paar aktuelle Bilder:
CIMG9627.jpg 
CIMG9660.jpg 
CIMG9664.jpg 

So, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.

Christian

AW: Und wieder ein neuer mit Teich

Hallo Chistian

Dan mal ein herzliches Willkommen
:Willkommen2
Dein Teich gefällt mir sehr !:oki
Sehr schöne Fotos .
Auch die Gestaltung um den Teich herum find ich Klasse :super:cool1

lg
axel

Hallo Christian,

wirklich sehr schön wie sich alles entwickelt hat. Das macht sicher auch andere Mut, wenn es am Anfang noch nicht die Vorstellungen entspricht.

:oki

Ron

Hallo Christian,
willkommen hier bei den Teichverrrückten.
Deine Bilderstory ist klasse.... und gibt mir die Hoffnung, daß unser Teich im nächsten Jahr auch so schön bewachsen sein wird... wir haben unseren in diesem Jahr erst angelegt,
herzlich
Eva-Maria

Hi,
vielen Dank für eure Willkommensgrüße!

@ Eva-Maria
ich hätte nicht geglaubt, daß doch alles um den Teich so schnell wächst...
nur im Teich da fehlt´s noch etwas mit dem Wachstum.

Aber das wichtigste was man hier im Forum lerrnt ist Geduld zu haben :beten
Ich denke nächstes Jahr wirds schon besser wachsen.

Euer Teich gefällt mir auch sehr gut. Wirst sehen, das wird schneller bewachsen sein wie du denkst!

Viele Grüße

Christian

Hallo,
von mir auch mal wieder ein paar Bilder.

1.jpg 
2.jpg 

unsere Gelbbauchunke ist jetzt auch wieder zu Besuch :oki
Unke.jpg 

Christian

Sehr schöne Teichanlage habt ihr da..einwandfrei :oki

P.S.: Wie geht es der Zinkwanne :lala :lala :D

Die Zinkwanne...
naja, die wurde nicht wirklich besser und nach dem strengen Winter war sie dann auch undicht.
Wir haben sie dann normal bepflanzt.
Als "Ersatz" haben wir jetzt auch wieder so nen Mörtelkübel ähnlich dem ganz am Anfang angelegt.

Christian

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten