Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Und wieder ein Neuer ^^

Steppenwolf23

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1500l
Besatz
8 Goldfische
Erst mal Hallo an alle.

Mein Name ist Gerriet, ich bin 29 j. jung ^^ und komme aus dem schönen Ammerland in Niedersachsen.
Seid nun ca 1 jahr bin ich stolzer besitzer einer Wasserfütze ^^. Es ist warhaftig nichts besonderes im vergleich zu den Teichen ja fast schon Seen anderer User. Aber aufgrund des mangeldem platzangebotes, musste ein kleiner reichen.
Aber trozdem bin ich stolz drauf und verbringe viel zeit damit.

Der Teich hat eine größe von ca 2,5 m² und ein Volumen von ca 1500 l z. zt. ist er mit 8 Goldfischen besetzt. Zur Filterung des Wassers benutze ich eine anlage von Pontec, die Multiclean 5000 mit UVC. Desweiteren betreibe ich am Teich einen kleinen bachlauf als zulauf für das gefilterte wasser und einen springbrunnen. Die bepflanzung lässt allerdings noch zu wünschen übrig, Aber das wird als nächstes folgen.

So das war es erst mal von meiner seite. Ich hoffe auf ein gutes miteinander und hoffe hier viel spaß zu haben.

Für tipps und ratschläge bin ich als blutiger anfänger sehr dankbar Aber auch kretik darf geäußert werden

gruß Steppenwolf

Anhänge

• GEDC0885.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 128
AW: Und wieder ein Neuer ^^

Herzlich willkommen im forum!

Deine kleine Teichecke sieht recht gut aus.

LG

Hallo

:willkommen

Bin auch erst neu hier. Du hast ein schönen kleinen Teich, aber mit der Bepflanzung hast du recht, des kann ruhig viel mehr werden.

Danke Danke

Wen ihr vorschläge für pflanzen habt immer herdamit ^^ Wobei ich denk ich mal überwiegend flachwachsende pflanzen einbringen möchte. Oder sowas wie glaube Teufelsgras heißt es im tiefenbereich

..klein fängts immer an!

:willkommen im Forum auch von mir!

Hallo und herzlich willkommen eine hübsche, liebevoll gestaltete anlage, nicht schlecht . . .

Hiho

und der Teich war durchgefroren und die Goldies haben es überlebt. Das ist toll.

Liebe Grüße
Winnie

Da gebe ich Winnie natürlich Recht ... das geht eigentlich nicht. Du mußt Dir wirklich was einfallen lassen. Ein großes Regenfass (500l) im Keller, ein Faltbecken o.ä.
Wenn der Teich durchfriert sterben die Fische ... und selbst wenn die Eisschicht nicht bis ganz runter geht, bekommen sie doch keinen Sauerstoff mehr und ersticken.

Du hast Dir nun so viel Mühe mit dem Anlegen gemacht (wobei wirklich noch Pflanzen rein aber auch ins Umfeld sollten), ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so leichtfertig mit dem Leben Anderer umgehst.

Pflanzen: für außen rum könnte ich mir bei der Art wie Du bereits begonnen hast, einen Schlitzahorn in Rot und Grün ganz toll vorstellen ... vielleicht auch noch das ein oder andere Gras...

Und im Teich: kleine Binsen, und vielleicht was Niedriges ... aber mit Pflanzen kenne ich mich nun nicht sooo aus

Mandy

Nein nein der Teich war natürlich nicht durchgefrohren, das hätten siie wohl kaum überlebt. Ich habe immer eine pumpe laufen lassen damit das wasser in bewegung bleibt und so immer ein teil Eisfrei bleibt für den sauerstoffaustausch,

Was bei mir so wächst:

Sumpfzone
Sumpfdotterblume (zuverlässig winterhart)
brennender Hahnenfuß (zuverlässig winterhart)
Eidechsenschwanz (ist aber nur bedingt winterhart, vom letzen Winter ist nur ein Trieb übrig geblieben)
vietnamesischer Wasserfenchel (neu eingesetzt)
Froschlöffel (neu eingesetzt)

Flachwasserzone
Zwergbinse (zuverlässig winterhart)
Lilien (zuverlässig winterhart)

Mini Seerose Perry´s Baby Red (drinnen überwintern)

Unterwasser
flutender Wasserhahnenfuß (direkt neben Solarpumpe-setzt sich sonst mit Fadenalgen zu, winterhart)
Nadelkraut (winterhart)
Wasserstern (neu eingesetzt)

Schwimmpflanzen
Wasserhyazinthe (nicht winterhart)
Muschelblume (nicht winterhart)

)

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…