Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Und wieder ein neuer ;-)

Homer65

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
100
Besatz
5 Goldfische
Hallo zusammen !

Dachte stell mich auch mal kurz vor hier, mein Name ist Volker bin 47 und komme aus dem schönen BaWü. Mein Opa hatte als ich noch ein kleiner Knirps war ein kleinen Teich im Garten betoniert der die meiste Zeit leer stand. Nun ich war schon immer ein Teichfan und so hab ich ihn mal wieder reaktiviert, hab die letzten Tage Teichpflanzen gekauft und der Pfütze neues Leben eingehaucht. Bilder folgen demnächst. Hab eine Solar Teichpumpe drin die bei schönem Wetter ein Springbrunnen antreibt, hab auch paar Mini Goldfische drin obwohl ich hier gelesen habe das es eigentlich zu klein ist. Im Winter sollen sie umziehen ins Aquarium und spätestens im nächsten Frühjahr soll ein großer Teich hinterm Haus entstehen. Nun ja ich bin in dem Bereich ein Anfänger und freu mich drauf hier viel zu lernen *gg*

mfG. Volker !

AW: Und wieder ein neuer

So hier mal eben 2 Bilder davon, wie gesagt ist schon alt daher auch der Zustand nimmer neuwertig *gg*

Gruß Volker !

Anhänge

• 2013-07-13 10.57.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 44
  • 2013-07-13 10.58.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 32

Hey Volker,

herzlich Willkommen

Wenn man am Rand Pflanztaschen befestigen könnte, dann könntest Du dort noch schöne Pflanzen einbringen.
Das Wasserspiel würde ich weglassen, dafür eine schöne Seerose in die Mitte.

Ansonsten ist der Teich doch gar nicht so schlecht ... auf jeden Fall ausbaufähig

Sag mal, wie tief ist das Becken und wie ist der Durchmesser? 100l erscheint mir etwas wenig ... hast Du geschätzt?

Und Volker ... wie Du schon erkannt hast, für Goldfische ist das eindeutig zu wenig Wasser
Aber schön das Du einen größeren Teich für die Fische anlegen willst

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja im Winter sollen sie ins Aquarium einziehen falls unsere Mietz bis dahin nicht gefuttert hat
Sind schon mini so 4-5 cm und ich denke mal nicht das sie bis in den Herbst noch groß wachsen, im Frühjahr sollen sie dann in einen neuen Teich der deutlich größer ist und nicht den ganzen Tag in der Sonne liegt.Durchmesser ist so 1,30 Meter und rund 30cm tief, dachte der Springbrunnen bringt ein wenig Sauerstoff ins Wasser. Hatte bis gestern nur die Schwimmpflanzen drin bis mir ein Kollege sagte mit so Pflanzkörbe kann man auch Unterwasserpflanzen rein stellen. Durch die kleine Fläche wird das Wasser schnell grünlich ich hoffe mit den zusätzlichen Pflanzen hab ich nun länger klares Wasser.

Gruß Volker !

Naja, es trübt sich bei Dir wegen der Fische ein.
Die produzieren Dreck und das ist ein gefundenes Fressen für die Algen ...

30cm tief? Da kann es ja passieren der der im Winter durchfriert. Ist auch nicht gut für die Pflanzen.

Haste schon mal drüber nachgedacht den Teichrand zu erhöhen und damit mehr Volumen zu bekommen

Mandy

Hab auch gleich noch paar Fragen zum Teich der geplant ist

Soll ein Fertigbecken werden da a, ich kein Plan habe wie das mit der Folie zu handhaben ist
und b. weil das für mich einfach einfacher ist*gg*
Hab mir gestern im Baumarkt die Dinger mal angeschaut die haben eines das so um die 3m lang ist
und knapp 2 m breit ist und rund 80 cm tief. Ok tiefer wäre mir lieber aber das gibts wohl nicht bei den
Becken. Da muß ich mir was einfallen lassen für den Winter.
Hab von den Abmessungen nicht viel mehr Platz da es von Wegen umgeben ist die ich so lassen will.

Wollte eigentlich die Pflanzen in so Teichkörbe stellen bzw. so rundum die Flachwasserzohne machen weil
mir Teicherde direkt auf dem Becken kontraproduktiv für klares Wasser scheint.
Muß nicht kristallklar sein aber ich will keine grüne Brühe in dem man keine Fische mehr sieht.
Hab auch noch kein Plan welcher Filter bzw. Pumpe ideal wäre.
Fische sollen rein aber nur wenige Goldis.
Wie gesagt bin ein Anfänger was Teiche betrifft aber ich hoffe ich kann mir bis dahin noch so einiges lernen hier

Gruß Volker !

@ Moonlight :

Die Pflanzen die jetzt drin sind versuche ich in einem Kübel im Wintergarten zu halten, hab kein Plan ob´s geht ich versuchs halt mal
Das Wasser kommt raus im Winter da es sonst bis auf den boden friert.
Am kleinen Teich will ich nichts mehr ändern das soll so bleiben bis zum Herbst.

Hallo Volker,

ich habe ja auch 2 Minis, beide noch etwas tiefer als deiner - ohne Fische.
Wenn ich nun aber bedenke, wie warm das Wasser bei den derzeitigen Temperaturen wird,
kann ich mir nicht vorstellen, daß das deinen Goldis gut tut - auch wenn sie noch klein sind.

Die Experten werden sich hierzu aber bestimmt noch äußern.

Ansonsten herzlich Willkommen.

Mit deinem neuen Teichbauprojekt bist du hier an der richtigen Adresse.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…