und wieder eine (für mich) unbekannte Pflanze

gartenteich001

Mitglied
Dabei seit
8. Sep. 2010
Beiträge
9
Ort
23623
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
20000
Besatz
keien Fische, aber jede Menge Frösche
Hallo Gartenteichler,

,ich habe in meinem Teich eine Pflanzenart, die ich leider nicht zuordnen kann, vielleicht könnt ihr mir sagen, um was es sich handelt??
Die Pflanze wächst in zahlreicher Vertretung ausschließlich unter der Wasseroberfläche. Wie auf den Fotos zu sehen, hab ich mit dem Kascher mal etwas davon rausgeholt, also richtig fest verwurzelt scheint sie nicht zu sein.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 40
  • 002.jpg
    002.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 31
AW: und wieder eine (für mich) unbekannte Pflanze

Hi,

sicher ist nur das es ein Laichkraut ist.:D Es gibt bei den verschiedenen Wuchsformen immer einige sehr ähnlich Arten (und massig Hybiden zwischen ihnen). Das diese Laichkrautformen sich jetzt leicht vom Boden lösen hängt damit zusammen das sie langsam zerfallen (diese mit den kleinen ganz schmalen Blättern sind nicht wintergrün)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: und wieder eine (für mich) unbekannte Pflanze

ah! das kannte ich ja noch gar nicht.
Und da hab ich gleich mal eine weitere Frage. Auf dem von Inken geposteten Link gibt es einen Link, wo man "alle Potamogetanaceae sehen kann. Und da gibt es Fischkraut
(Groenlandia densa), das eigentlich haargenauso aussieht wie meine Wasserpest. Ist das vielleicht dasselbe und wurde es anders systematisch benamst?

edit: ooops, wenn man das Bild vergrößert, siehts doch anders aus. Hab mich schon gschreckt ;) also vergesst meinen Beitrag wieder :lach
 
AW: und wieder eine (für mich) unbekannte Pflanze

Hallo,

nein, Groenlandia densa ist nicht identisch mit der Wasserpest (Elodea densa). Die Wasserpest hat von oben betrachet einen kreisförmigen Querschnitt, Groenlandia einen flachen. Es ist eine ausgesprochenen rare Wasserpflanze mit recht hohen Ansprüchen an die Wasserqualität, weshalb sie überall auf dem Rückzug ist. Bei zuviel Nährstoffen im Wasser kann sie sich nicht halten. Groenlandia densa hieß ursprünglich Potamogeton densus, wurde dann aber in die Gattung Groenlandia überführt und heisst heute korrekt Groenlandia densa (L.)FOURR.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten