Und wieder eine Raupe

Conny

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
Hallo,

da ich anscheinend namensblind blind bin :oops , was ist das denn für einer ?

Raupe7.jpg 

Gibt es denn ein interaktives Lexikon für Leute wie mich, bei dem man eingeben kann, z.b. Beine? nein; vermutete Gattung? Raupe; Farbe? schwarz; Besonderheiten? gelbe Punkte. Ich kann mir die ganzen Namen nicht merken! Zahlen wären no problem!

:danke

AW: Und wieder eine Raupe

Hallo Conny,

hmmm....entweder bin ich auch blind ;) oder du hast hier ein seltenes exemplar oder mein erst gestern erstandener kosmos schmetterlingsführer, der wirklich viiiiiele bilder von schmetterlingen und deren raupen beinhaltet, ist nicht so toll, wie ich geglaubt hab. jetzt bin ich irgendwie enttäuscht. ich wünsche mir, dass es ein seltenes exemplar ist, denn sonst bin ich sauer auf mein büchlein. und sollte dieses rauperl doch in diesem buch sein, so möge mir bitte jemand sagen, auf welcher seite ;)

lg und schönen abend
dany

@ karsten: wo ist denn auf diesem link die interaktive bestimmung??? hab nix gefunden...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo karsten.,

der Link ist :super

aber meine Raupe habe ich nicht gefunden :traurig Sie mag die Bachminze zum Fressen gerne :lach

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Conny,

vielleicht ist sie hier dabei?

Edit: habe selbst noch mal gesucht vielleicht diese unten links? Wenn sie zusammengerollt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wir müssen mal in Ruhe nach Deiner Raupe suchen, wir fürchten aber, die von Kolja vorgeschlagene ist es nicht. Der Parnassius apollo kommt vorwiegend in höheren Regionen vor.

Wenn er es doch sein sollte, hege und pflege die Raupe und lass sie Deine Bachminze fressen (eigentlich ernährt sich die Raupe des Parnassius apollo von Fetthennengewächsen) der Falter ist sehr stark bedroht und selten.

So wir haben nochmal geschaut ... unser Vorschlag wäre dieser hier. Das Foto ist zwar hier nicht so schön, aber dafür gibt es eine Beschreibung.

Wenn es die Raupe denn sein sollte, lass sie doch auch bitte weiterfressen (können wir ja leicht sagen, unsere Bachminze ist es ja nicht :lach ), häufig kommt diese Art auch nicht vor, auch wenn sie bei weitem nicht so selten ist, wie der Apollo.

Hallo Claudia und Ludwig,

das sieht ja sehr ähnlich aus. Danke für den Link.

Hallo,

dann könnte der hier dazu gehören:

Schmetterling-1.jpg 

Das Rauschen kommt von ISO1600, ich wollte eigentlich Flugbilder machen :oops

Bei uns dürfen alle Raupen und sonstiges Getier überleben :lach
Ein Gespräch am Gartenzaun: Dass Du immer alles Ungeziefer überleben läßt !!! Aber ohne Raupen keine Schmetterlinge !!!!! WAS? Das habe ich nicht gewusst! :aua
Ich betreibe an vielen Stellen Aufklärungsarbeit :smile :danke für Eure Detektivarbeit!

Zuletzt bearbeitet:

Also irgendwie kommen wir uns ja vor wie Spielverderber :lala , aber wenn wir uns die Bilder hier anschauen, möchten wir eher behaupten, der gehört nicht zu der Raupe des Kräuter-Mönchs :neinnein .

Der "Weisse" sieht uns eher wie das Männchen eines Kleinen Kohlweisslings (Pieris rapae) aus, schau mal hier
- leider muss man sich dort "durchklicken", ein direkter Link auf die Seite des Weisslings geht leider nicht -

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten