da ich anscheinend namensblind blind bin , was ist das denn für einer ?
Gibt es denn ein interaktives Lexikon für Leute wie mich, bei dem man eingeben kann, z.b. Beine? nein; vermutete Gattung? Raupe; Farbe? schwarz; Besonderheiten? gelbe Punkte. Ich kann mir die ganzen Namen nicht merken! Zahlen wären no problem!
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
hmmm....entweder bin ich auch blind oder du hast hier ein seltenes exemplar oder mein erst gestern erstandener kosmos schmetterlingsführer, der wirklich viiiiiele bilder von schmetterlingen und deren raupen beinhaltet, ist nicht so toll, wie ich geglaubt hab. jetzt bin ich irgendwie enttäuscht. ich wünsche mir, dass es ein seltenes exemplar ist, denn sonst bin ich sauer auf mein büchlein. und sollte dieses rauperl doch in diesem buch sein, so möge mir bitte jemand sagen, auf welcher seite
lg und schönen abend
dany
@ karsten: wo ist denn auf diesem link die interaktive bestimmung??? hab nix gefunden...
Wir müssen mal in Ruhe nach Deiner Raupe suchen, wir fürchten aber, die von Kolja vorgeschlagene ist es nicht. Der Parnassius apollo kommt vorwiegend in höheren Regionen vor.
Wenn er es doch sein sollte, hege und pflege die Raupe und lass sie Deine Bachminze fressen (eigentlich ernährt sich die Raupe des Parnassius apollo von Fetthennengewächsen) der Falter ist sehr stark bedroht und selten.
So wir haben nochmal geschaut ... unser Vorschlag wäre dieser hier. Das Foto ist zwar hier nicht so schön, aber dafür gibt es eine Beschreibung.
Wenn es die Raupe denn sein sollte, lass sie doch auch bitte weiterfressen (können wir ja leicht sagen, unsere Bachminze ist es ja nicht ), häufig kommt diese Art auch nicht vor, auch wenn sie bei weitem nicht so selten ist, wie der Apollo.
Das Rauschen kommt von ISO1600, ich wollte eigentlich Flugbilder machen
Bei uns dürfen alle Raupen und sonstiges Getier überleben
Ein Gespräch am Gartenzaun: Dass Du immer alles Ungeziefer überleben läßt !!! Aber ohne Raupen keine Schmetterlinge !!!!! WAS? Das habe ich nicht gewusst!
Ich betreibe an vielen Stellen Aufklärungsarbeit für Eure Detektivarbeit!
Also irgendwie kommen wir uns ja vor wie Spielverderber , aber wenn wir uns die Bilder hier anschauen, möchten wir eher behaupten, der gehört nicht zu der Raupe des Kräuter-Mönchs .
Der "Weisse" sieht uns eher wie das Männchen eines Kleinen Kohlweisslings (Pieris rapae) aus, schau mal hier - leider muss man sich dort "durchklicken", ein direkter Link auf die Seite des Weisslings geht leider nicht -