Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Und wieder eine Raupe

AW: Und wieder eine Raupe

Hallo CuL,

ich gebe es einfach auf. Jetzt liegt schon meine Brille daneben und ich kann immer noch nicht klar erkennen, wer was ist. Aber im Zweifelsfall habt Ihr einfach Recht.

AW: Und wieder eine Blattwestenlarve

Hallo Conny,

meine Vermutung geht weg von einer Raupe. Das könnte eine Blattwespenlarve sein. Typisch dafür wäre die gekringelte Haltung.

LG
Gabi

PS: hab mir das Bild nochmal genau angeschaut. Es ist eine Blattwespenlarve.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gabi,

ich glaube Du hast Recht
Dieser Link mit Unterscheidungsmerkmalen war sehr hilfreich
Sie darf aber trotzdem leben, wenn nicht schon ein Vogel vorbei kam. Falls ich sie morgen treffe, werde ich nur noch ein genaueres Foto machen

vielmals

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

die Blattwespe möcht ich mal anzweifeln. Erstens: Wieso ist das geringelte typisch, ich habe hier zig Raupen, die das auch machen. Typisch wäre de Schreckhaltung. Außerdem treten Blattwespenlarven sehr, sehr selten als Einzelgänger auf. Auch erscheint mir die Raupe viel zu groß.

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale, Augen und Beine, kann man auf dem Foto überhaupt nicht sehen

Conny, schau Dir die Augen an, dass ist die sicherste Unterscheidungsmethode. Blattwespen haben auf jeder Seite nur ein Auge, Raupen haben mehrere.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…