Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

undichten teich reparieren

santucan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
5000
Besatz
koi, goldfisch, goldorfen, rotfedern, goldbarben
hallo leute,
mein etwa 5000 liter fassender teich verliert ca. 18,00 cm wasser in 5 tagen. die suche nach der undichten stelle war bisher erfolglos (inkl. kondensmilchsuche) jetzt muss ich wohl oder übel den kompletten teich erneuern. meine erste frage bezieht sich auf die folie: kann ich die neue folie auf die alte verlegen , oder muss die alte folie unbedingt raus ? die zweite frage ist noch blöder: gibt es eine formel zur berechnung der folienfläche die ich benötige ? den teich habe ich vor 8 jahren ohne viel ahnung gebaut und er hat glücklicherweise immer optimal funktioniert ! jetzt noch eine frage zu dem fischbesatz ( koi, goldfisch, orfe, schleie, rotfeder ca.40 stk.). ich habe vor die fische in einen quick up pool mit 2500 liter fassungsvermögen umzusiedeln,- natürlich in abgepumtes teichwasser,- muss ich da etwas besonderes beachten oder können die fische dort einige tage überleben ? so,- für hilfreiche tips bin ich euch dankbar !
gruß, santucan

AW: undichten teich reparieren

kann ich die neue folie auf die alte verlegen , oder muss die alte folie unbedingt raus ?
Du mußt die alte Folie nur wirklich richtig sauber machen . Achte dann darauf was eventuell die Foile beschädigt hatte . Wenn du unter der alten Folie kein Schutzvlies hattes denke ich solltest du entweder die alte Folie rausnehmen und erst ein Vlies unterlegen oder neues Flies und neue Folie auf die alte Folie legen .
Ist da eventuell eine Baum- oder Strauchwurzel in deinen Teich eingedrungen ?
gibt es eine formel zur berechnung der folienfläche die ich benötige ?
Gibt es sicher ..... es ist aber einfacher wenn du eine Schnurr (in Längs- und Querrichtung und in voller Länge) am Teichboden legst und dann auf ebenem Grund die Länge der Schnurr mißt.
So bekommst du jede Steigung etc. mit .

40 (!!!) bei 5000 Liter . Das ist nicht gut !

quick up pool mit 2500 liter fassungsvermögen umzusiedeln
Umsetzen und überleben werden die da sicherlich ..... es sollte aber nicht so lange dauern und du solltest für Sauerstoff im Wasser sorgen . Überlege aber nochmal die Anzahl der Fische .
Wie groß sind die denn und wieviele hast du von welchen ?

Gruß

hallo nordfriesen,
erstmal danke für die schnelle antwort !
ja ich habe direkt in teichnähe einen riesigen bambus ungesichert stehen. das problem wollte ich bei der neueinrichtung des teiches sowiso beheben ( ich vermute das da des "wurzels liegt).
ansonsten danke für den tip mit der schnur zum vermessen.
nun zum fischbesatz: es sind nur zwei grosse kois (ca.30cm),15 goldfische aller grössen, und 10 orfen und schleien - der rest sind die rotfedern in 4. generation ( vermehren sich wie blöd). muss ich da beim neubesatz reduzieren ? ich hatte nie den eindruck das die tiere sich nicht wohlfühlen und die wasserwerte waren immer optimal.
gruß, santucan

ja ich habe direkt in teichnähe einen riesigen bambus ungesichert stehen.
Na dann Bambus ist übel ....nicht optisch aber was die Wurzeln angeht . Musst mal googeln "Bambus am Folienteich" . Bambuswurzeln sind der reinste Bohrer !!!!!
Ich hab ja gerade meinen Teich ausgebaut und "nur" Schilf da stehen . Dennoch 4 cm Styrodur Hartschaumplatten und Wurzelschutz davor .
Bei 5000 Liter sollten maximal die 2 Kois drin sein .
Ich habe jetzt ca 8000-9000 Liter und 2 Goldfische und 8 Orfen im Teich .
Das mit der Schnurr geht super ... habs ja selbst gerade wieder machen müssen

hallo leute,
erst einmal danke für die rückmeldngen ! habe nach "bambus am folienteich" gegoogelt ! ist ja der reine horror ! muss mich bei der neugestaltung des teiches nun wohl oder übel von meinem
4 meter hohen bambus trennen,- ist leider kein platz für eine vernünftige wurzelsperre vorhanden.
zum fischbesatz kann ich eure meinung nicht wirklich teilen,- wie gesagt, sind die wasserwerte optimal und den fischen geht es augenscheinlich auch sehr gut,- die beiden kois fressen sogar aus der hand.
am 13.06.10 ist stichtag,- sprich eröffnung der baustelle. drückt mir die daumen das alles schnell und ohne verluste klappt !
gruß, santucan

2 Goldfische vielleicht aber bestimmt keine 2 Kois auf 5000L
Naja ..... das halte ich für Übertrieben .
muss mich bei der neugestaltung des teiches nun wohl oder übel von meinem
4 meter hohen bambus trennen
Das dürfte schwierig sein da du die Wurzeln von einem großen Bambus nur schwer so entfernen kannst das wirklich alle weg sind .
ist leider kein platz für eine vernünftige wurzelsperre vorhanden.
Ich hatte 30 cm Platz für eine Wurzelsperre ..... was definitiv wenig ist aber habe es dennoch hinbekommen . Du mußt ja nur die gefährdeten Seiten deines Teiches schützen .
Also Teichloch graben . In das Teichloch dann an den betroffenen Wänden die Wurzelsperre einbringen . Über die Wurzelsperre das Vlies und darüber die Teichfolie !
Der Wasserdruck stabilisiert dann die Teichseite mit dem Wurzelschutz und drückt diese fest an .
Das hat mich zwar von der Teichgröße ca 6cm Volumen gekostet aber es nützt ja nix .
am 13.06.10 ist stichtag drückt mir die daumen das alles schnell und ohne verluste klappt !
.

Ich drücke fest

hallo nordfriesen,
kurze frage noch,- war deine wurzelsperre marke eigenbau oder eine handelsüblich erworbene?
30 cm platz könnte ich mit mühe nämlich auch raushauen. wäre toll, wenn der bambus doch noch erhalten bleiben könnte. gruß, santucan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…