AW: Unentschlossen beim Kamerakauf
Servus Daniel
Hmmm .... würde eher zu Canon tendieren, wobei ich Nikon nicht kenne
Zu Nikon kann sicher Michael (
MichaelHX) Auskunft geben, meine mich erinnern zu können das er mit Nikon, genauer einer D200 fotografiert.
Aber nun zu Sony ... hatte die Alpha 700. Eine super Cam, wenn da nicht so ein lahmes AF-Modul verbaut worden wäre, ist überhaupt die Achillessehne der Sony`s .... gut, wenn man es nicht sehr schnell braucht, reicht es allemal. Aber ich als Vogerl-Fotograf brauchte halt einen schnellen AF.
Weiter der Body-Stabi, SSS genannt. Stabilisiert gut/sehr gut, hat allerdings den Nachteil, man sieht nur im Sucher, auf einer "Stricherl-Skala" wie er arbeitet .... mehr Stricherl ... er muß dein zittern mehr ausgleichen ...
Canon und Nikon verbauen den Stabi in die Objektive (Canon IS, Nikon VR), aus meiner Sicht ein Vorteil. Er stabilisiert das Sucherbild und somit siehst du wie ruhig du bist. Auch das "Zielen" wird sehr erleichtert. Der Vergleich:
Spatzenauge bei 400mm-Brennweite ....
Sony: sehr schwer es im Ziel zu halten, unsere Zitterei macht es fast unmöglich
C & N: ruhiges Sucherbild, daher auch gut im Ziel zu halten.
Noch ein Wort zum Objektivmarkt:
- Sony: sehr schwaches Objektivangebot, teuer durch Zeiss aufschlag, fast kein Gebrauchtmarkt, aber wenn mal bei E..y eines angeboten wird, hält sich der Preis an Canon fest.
- Canon: bestes Objektivangebot (du bekommst alles was du dir wünscht), die EF-S Objektive (nicht für die einstelligen Body`s) sind preiswert, die EF Objektive ohne L kosten da schon ein bisserl mehr und die EF mit L spielen in der Oberliga, auch vom Preis her. Sind allerdings auch net teuerer als die Sony Oberliga, eher sogar billiger. Größter Gebrauchtmarkt.
- Nikon: nicht so ein großes Objektivangebot wie Canon. Preislich in der Oberliga die teuersten. Wie sich der Gebrauchtmarkt verhält denke aber Ähnlich wie Canon.
Zum Objektiv selbst .... das wichtigste an der D-SLR Fotografie. Der Body/Gehäuse spielen da eine Nebenrolle ... wichtig sind die Objektive, je besser, umso schärfer/kontrastreicher/verzeichnungsfreier auch die Bilder.
Und nicht zu vergessen ... die digitale Dunkelkammer .... es sollte schon ein PC zu Verfügung stehen der das Arbeiten flüssig von statten gehen läßt, es wird sonst mühsam und man verliert schnell die Lust am Nachbearbeiten .... auch eine große Festplatte + Externes Laufwerk zur Datensicherung sollte vorhanden sein.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben :beten
Canon