Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Und gerade darauf zielen die Einsteiger Cams ab. "Auto" soweit das Auge reicht ...Das heißt kein Automodus benutzen oder nur wens wiklich schnell gehen muß.
(....)
Ich selber besitze noch eine Nikon-KB-SLR. Teure Objektive hatten mich bislang abgeschreckt. Meine ersten Erfahrungen mit der Nikon waren nicht alle positiv. (...)
Die Abbildungsqualität der (Festbrennweiten-)Objektive war aber recht bescheiden...
(...)
Moin Daniel,
ich würde Dir eine gebrauchte 50D empfehlen wenn Du ambitionierter Knipser werden möchtest, der keine Videfunktion benötigt. Schon alleine das Daumenrad ist für mich ein absoluter Vorteil wenn man nur mit einem ständig wechselnden AF Feld arbeitet.
Wenn Du allerdings nur mal nen Schnappschuss oder nen Video drehen möchtest reicht auch die 450D bzw. würd ich dann eher die neue 550D nehmen.
Fußball- oder Naturfotos draußen bei gutem Licht kannst Du gut mit dem Kit Objektiv 18-55 + der 450D machen, sobald es alerdings in eine Halle geht brauchst du ein Lichtstarkes Objektiv mit schnellem AF.
Wenn dich das Knipsfieber erwischt hat, wirst du auch noch ganz schnell eine Portrait FB z.b. das 50 1.8er haben wollen und für Tierfotografie noch ein schönes Telezoom. Sicher kommt dann auch noch ne Macrolinse dazu - und ein ordentliches Stativ mindestens ab 100 € aufwärts solltest Du auch noch einplanen. Und dann fürs Famielenfoto noch nen Selbstauslöser.
Sei Dir allerdings bewusst, dass es ein recht teures Hobby werden kann- Schon alleine die Rennerei, wenn man mal wieder ein Objektiv mit Front- bzw. Backfocus oder Dezentrierung erwischt hat (was bei canon weniger der Fall ist als bei Fremdherstellern ). Bedenke ebenfalls das so eine DSLR nach einiger Zeit auch mal zum Clean & Check muss.
Die G10 von Canon ist ebenfalls ne handliche, gute Alternative.