Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unfall: Lampenöl im Teich

mick

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
6000
Besatz
4 Kois ca.20-40 cm, 3 Shubunkins, 3 Goldfische
Meine Frau rief mich gerade von zu Hause an und sagte, daß eine von 4 Fackeln die mit Lampenöl (ca. 100ml )gefüllt waren irgendwann umgekippt ist und nun im Teich lag. Keiner weiß wie lange schon. Die Fische (3 Koi und Goldis) benehmen sich (noch) normal. Der Oberflächenskimmer zieht das Zeug weg und es gelangt in den Reihenfilter.
Wer kann mir einen Rat geben? Was soll ich tun.
Gruß Michael

AW: Unfall: Lampenöl im Teich

Hallo Mick,

du solltest die Pumpe ausschalten, oder zumindest den Skimmer abstellen.
Dann mit einer anderen Pumpe das öl von der Oberfläche absaugen. Wenn dir das Zeug in den Filter kommt, werden von den Bakterien nicht viel übrig bleiben!

Hier ist wirklich dringend Handeln angesagt!!

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
das ist ja leider alles schon abgesaugt und im Filter.
Ich bin noch im Büro und kann arbeitstechnisch auch jetzt nicht sofort nach Hause.
Ich befürchte ich kann nur abwarten.

In der ersten Kammer des Reihenfilters sind Bürsten, in der 2. Aquarock, in der 3. Japanmatten und in der 4. Bioballs.
Meint Ihr ich müßte alle Kammern reinigen?
Gruß Michael

Hallo Mick,
also wirklich einen Rat geben kann ich dir hier auch nicht.
Ist schon ein MegaGau!
Wenn mir das passieren würde, würde ich auf jeden Fall den Filter kpl. so gut es geht reinigen. Danach mit neuen Start-Bakterien anfangen und die Wasserwerte im Auge behalten.

Ich drück dir alle Daumen die ich habe, das nix schlimmeres passiert.

Gruß Klaus

Ist Lampenöl nicht einfaches Petroleum ? Ich glaube ein einfaches reinigen wird nichts helfen.
Ich befürchte die Filtermedien sind hin. Wie soll man die sauber bekommen ? Das Teichwasser sollte auch was mitbekommen haben, nur weil es obenauf schwimmt, heißt das ja nicht das nichts ins Wasser geht. Ich würde erst einmal die Fische rausholen.

Hallo,
ich wollte mal über den momentanen Stand berichten und hoffe, daß es so bleibt.
Als ich um 18 Uhr nach Hause kam war das Malheur ja schon seit ca. 4 Stunden passiert. Ich sah nichts außergewöhnliches und die Fische schwammen wie immer. Nichts zu erkennen von Vergiftungserscheinungen.
Ich wollte sie fangen und rausholen aber dafür hab ich entweder kein Geschick oder die Fische zu clever.
Also was hab ich gemacht? Garnichts
Ich habe sie mal angelockt und etwas gefüttert. Alles wie immer. Auch im Filter ist nichts ungewöhnliches. Kann es sein das die Bakterien das Lampenöl "gefressen" haben?
Ich hoffe, ich kann heute nacht gut schlafen. Das erste was ich morgen früh mache ist, nach den Fischen zu schauen. Hoffentlich geht das gut.
Grüße und dankeschön für die Antworten und Tipps
Michael

Hallo Michael

Zuerst Teilwasserwechsel durchführen....und Wasserwerte kontrollieren. Mit 6000L geht es ja noch....... Reinigen was möglich......wie Verhalten sich die Fische?

(Selber würde ich nach dem Teilwasserwechsel ständig Frischwasser einlaufen lassen bis sich die Konzentration auf eine ungefährliche Basis abgenommen hat.)

Füttern würde ich nun nicht.......warte mal besser ab und beobachte weiter.......Teilwasserwechsel ist da schon eher angesagt.....google nach (Lampenöl toxisch Fische oder ähnliches) Viel Glück....bzw. es sind ja 1Deziliter wo ca. rein sind haste vielleicht "Schwein" gehabt!!

Zuletzt bearbeitet:

koimen schrieb:
(Selber würde ich nach dem Teilwasserwechsel ständig Frischwasser einlaufen lassen bis sich die Konzentration auf eine ungefährliche Basis abgenommen hat.)

Was ist denn eine ungefährliche Basis ?

100ml sind gerade mal 5 Schnapspinnchen ... vielleicht aber auch nur 2 oder 3, weil die Lampe nicht komplett voll war, verteilt auf 6000 liter Wasser.
Meine Prognose, für ein System was rund läuft unbedenklich, für ein System das durch zu kleinen Filter zu wenig Pflanzen und zu starken Besatz hart am Rande ist vielleicht der beliebte Tropfenm der das Faß zum überlaufen bringt.

Ich würd mal an der nächsten Tankstelle fragen, ob die nicht etwas Ölbindemittel zur Verfügung haben und damit versuchen das Öl rauszusaugen.
Kleinere Mengen kann man auch z.B. mit Zewa von der Wasseroberfläche nehmen.

Sicher wird das keiner freiwillig in den Teich kippen, aber ich würd sagen bei nem funktionierenden Teich in der Menge kein Problem.

Gruß
Wolf

koimen schrieb:
Hallo Michael

.....google nach (Lampenöl toxisch Fische oder ähnliches) Viel Glück....bzw. es sind ja 1Deziliter wo ca. rein sind haste vielleicht "Schwein" gehabt!!

Habe dies ja auch geschrieben.........wuzzel äh Wolf meinte ich...

Zuletzt bearbeitet:

Hi Michael,
ich glaube nicht, dass "die Bakterien das Zeug so schnell gefressen" haben. Lampenöl besteht aus Paraffinen, die sind absolut wasserunlöslich, biologisch stabil und leichter sind als Wasser. Da Du ja keinen Ölfilm mehr beobachtet hast ¿ (Ironie), ist das Zeug wohl im Filter. Dort kann es an 2 Stellen hängen: als oberste Schicht in den Kammern, oder als Belag an Wänden/Filterlelementen (als Schicht bzw. Ölfilm adsorbiert). Da ist es wohl gut herauszukriegen.
Was wären die Wirkungen von Öl auf einem Teich? Es würde sich eine Flüssigkeitsschicht über der Wasseroberfläche bilden, die den Gasaustausch stark behindert. Gasaustausch gäbe es nur an Stellen wie Bachlauf etc., und die Fische würden O2-unterversorgt, und das Teichklima an einigen Stellen anaerob (Faulgase). Für einen Ölfilm braucht man nur sehr wenig, doch ist in dieser "Tropfenrechnung" nicht mit drin, dass das Öl auch den Teichrand, Folie und Pflanzen benetzt. Über einen langen Zeitraum verdunstet Öl. Andere Komponenten im Lampenöl sind gefährlicher, aber zum Glück nur in kleinen Mengen enthalten (z. B. Duft- und Farbstoffe).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…