Unkraut ? oder Geschenk ??

feeh

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2012
Beiträge
9
Ort
66851
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
Hallo,
ich habe im neu angelegten Sumpfgraben eine imposante Selbstausaat.
ich bin mir aber unsicher , ob ich das einfach wachsen lassen soll ??
oder eher schnell ausreissen muss, bevor es blüht ?
Ich habe keine Ahnung, was es ist !
Könnt´Ihr mir auf die Sprünge helfen ?
LG FEEH
 

Anhänge

  • 2013-05-30 19.29.35.jpg
    2013-05-30 19.29.35.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 99
  • 2013-05-30 19.29.28.jpg
    2013-05-30 19.29.28.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 76
AW: Unkraut ? oder Geschenk ??

Hallo Feeh,
selbst wenn es ein UN - Kraut ist, ich finde es sieht sehr interessant aus
und die Blüte könnte vielversprechend werden.
Bei mir dürfte die Pflanze stehen bleiben:jaja
Falls du dich dazu entscheidest, stell doch dann mal ein Foto von der Blüte ein, würde mich interessieren
 
AW: Unkraut ? oder Geschenk ??

Hi

Scheint mir Baldrian zu sein. Kriegt `ne rosa Blüten(schein)dolde und sät sich aus ohne lästig zu werden. Läst sich leicht ausreißen. Die getrockneten Wurzeln kann man mit Korn(schnaps) aufsetzen und hat dann Baldriantinktur, die beruhigend und schlafunterstützend wirkt. Man sollte sie aber nicht dauernd nehmen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Unkraut ? oder Geschenk ??

Ich glaube nicht , das es Baldrian ist. Habe mal gegoogelt : Sumpf-Baldrian wird wohl nur 10 - 35 cm hoch und sieht auch anders aus, brauch kalkreiche Böden. Habe ich nicht.
Aber trotzdem DANKE für den Tipp.
Vielleicht hilft mir die Blüte weiter, die demnächst kommt, wenn´s nur endlich mal
aufhört zu regnen : ES REICHT JETZT !!
Lieber Wettergott:flehan:flehan hab´ Erbarmen
 
AW: Unkraut ? oder Geschenk ??

Hallo,

ich meine auch, das ist ein Baldrian. Ein ganz normaler - kein Sumpf. Da kommt die Höhe schon hin.
 
AW: Unkraut ? oder Geschenk ??

Hhmmmm, beim nochmaligen Googlen habe ich dann doch Bilder gefunden, die passen könnten.
Aber auch solche Hinweise >>Vor allem während des Trocknungsprozesses strömt die Wurzel des Baldrians den Geruch aus, den Katzen anziehend finden (siehe Katzenminzen). Menschen erinnert der ranzige Geruch dagegen an Limburger Käse und wirkt eher abstoßend.
Na ich lass mich mal überraschen, die Pflanze darf auf jeden Fall bleiben.
Als Teich-Azubi bin ich mir meistens etwas unsicher....:oops
Daher noch mal veilen Dank für die Info
FEEH
 
AW: Unkraut ? oder Geschenk ??

Hallo,
für mich sieht das auch eindeutig nach Baldrian aus. Ich habe den Holunderblättrigen Baldrian und den Medizinischen Baldrian zu hause. Was Katzen angeht stimmt es wohl, dass die Katzen das mögen. Aber der Geruch, der vor allem von der Wurzel ausgeströmt wird erinnert mich nicht an Käse.

Bruß Andreas
 
AW: Unkraut ? oder Geschenk ??

Dann hoffe ich mal, das meine anspruchsvollen Fellnasen noch was übriglassen von dem Baldrian..... Das kein StinkeKäse-Geruch zu erwarten ist, ist auch nicht schlimm..:oki
FEEH
 
AW: Unkraut ? oder Geschenk ??

Sollte es wirklich Baldrian sein udn du willst ihn doch los werden hier ICH will :D
 
AW: Unkraut ? oder Geschenk ??

Sorry, ich dann bin ich jetzt mal der Geist der hier verneint...:mad:
FEEH
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten