Autsch .. wenn das wirklich funktioniert ... dann ist das ja easy und es kann noch was gerettet werden. Manchmal denkt man über tausend Ecken.
Das teste ich heute Abend auch.
Also, zwei Problemzonen unter Umständen entschärft. Ich melde mich wieder, um zu berichten, ob das so funktioniert.
Noch eine (dumme) Frage:
In der Zone davor (Bild) ist ja die Fertig-Sumpfzone. Wie ich ja schrieb, ist die nicht so tief, weshalb die Pflanzen hier etwas aufschwimmen bzw. der Sand immer wieder etwas weggespült wird. Wie könnte man das lösen ? Nur durch Pflanztöpfe und die etwas beschweren ? Oder löst sich das Problem von alleine, wenn die Pflanzen erst mal angewachsen sind ?
Wenn die Pflanzen erst einmal wuchern, ist das vorbei. Du könntest mit ein paar Steinchen abdecken, aber die werden später gerne von Fadenalgen besiedelt, ausserdem sammelt sich der Schmodder dazwischen.
hast du in der Sumpfzone des Fertigteichs ausschliesslich Sand? Und das bis zum Rand?
Ich bin der Meinung, dass es dir das mit Sicherheit wegschwemmt.
Ich habe bei meinem Mini die "Sumpfzone" mit Sandkies-Gemisch gefüllt und dann mit Zierkies aufgefüllt. Die Pflanzen fühlen sich pudelwohl und wuchern regelrecht!
Ja, ausschließlich Sand. Den gleichen wie auch am Teichboden, allerdings ohne Lehmanteil.
Ursprünglich hatte ich den bis zum Rand. Aber wie Du richtig schreibst, den hat es mir jetzt weggespült. Bei jedem Fluten, wird es weniger, bis unter die Ablaufnase des Beckens.
Bei Kies dachte ich immer, sollte man aufpassen, eben wegen der Algenbildung. Deshalb sind wir auf Sand ausgewichen.
Hm, also ich habe mich gegen (reinen) Sand entschieden, denn ein etwas kräftiger Regenguss und der ganze Sand verteilt sich im kompletten Teich!
Darum der Kies darüber. Probleme mit Algen habe ich (bisher) gar keine. (Klar ab und zu ist da schon ein Faden, aber den zieh ich einfach raus)
Zudem genug Pflanzen und meine Schnecken erledigen den Rest.
Dein Teich ist viel zu jung, Du kannst in Sachen Fadenalgen noch gar nicht mitreden
Beate, hat Deine Sumpfzone im Wulst zur Tiefenzone so eine unsinnge Ablaufnase? Steck da auch ein Stück Ufermatte oder Folie davor, so dass die zu ist. (Ich weiß nicht, wer diesen Quatsch erfunden hat, die braucht kein Mensch...)
ja Christiane, genau solche Nasen gibt es -wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe- gleich 2 x. Den Sinn und Zweck hab ich auch nicht verstanden. Ich kann das probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft auch hält
Doch, tut es. Nimm besser ein Stück Folie, dass 20 cm breiter ist als die Nase und so hoch, dass Du es unter das Substrat stecken kannst, so dass der Sand auf dem Stück liegt und es rechts und links von der Nase gegen den Wulst drückt. Dann hält das auch. (Woher ich das weiß? Ich habe auch mit einer solchen Wanne angefangen...)