AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?
Hallo,
inzwischen sind wir wieder ein Stück weiter. Wir haben hinten die beiden Sumpfzonen eingerichtet, damit uns die beiden Pflanztaschen nicht permanent Wasser aus dem Teich ziehen. Ich war erstaunt, wieviel Wasser, vor allem die hintere (zum Zaun hin, siehe Bilder im 1. Beitrag) Tasche rausgesaugt hat. Das liegt wohl auch daran, dass wir an dieser Stelle ein leichtes Gefälle zum Zaun hin haben. Allerdings läuft der Teich NICHT über.
Jetzt sind noch Feinarbeiten zu machen und die sind recht arbeitsintensiv und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich was machen soll.
1. Im hinteren Sumpfbereich (zum Zaun hin) steht regelerecht das Wasser im Sumpfbereich. Humus ist bereits in beiden Bereichen drinne und ich denke auch genug. Gefahr, dass dieser Bereich in den Teich schwabbt besteht nicht. Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob ich begeistert sein soll, dass da dermaßen das Wasser drinne steht. Das macht mir nämlich auch die Erstellung der Kapillarsperre nicht einfach. Denn ich möchte ungern Folie sehen. Vermutlich muss ich hier mit viel Steinen arbeiten.
2. Wasserspiegel Sumpfbereich und Teich müssen ja identisch sein. Logisch ! Problem ist aber jetzt, dass ich es nicht schaffe, den Teich so voll zu füllen, dass permament der Wulst vom Sumpfereich/Fertigbecken (da wo reiner Sand drinne ist) unter Wasser ist. Baufehler ????
3. Was würdet Ihr in den hinteren Bereich pflanzen ? Welche Pflanzen wachsen hoch, blühen schön und ertragen das permante Stehen im Wasser. Ich dachte an
Schwertlilien und
Rohrkolben ?
4. Leider habe ich am Teichrand nach wie vor an wenigen Stellen noch das blanke Becken. Ich denke zwar, dass, wenn die Pflanzen erst mal wuchern, das meiste nicht mehr sichtbar ist (oder??), aber was könnte man noch tun, um diese Bereich zu kaschieren. Nur Steine und Holz oder gibt es noch andere Varianten ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und auch offen.