AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?
Sodele, und jetzt ein paar aktuelle Bilder von unserem Teich, der jetzt erst mal fertig erstellt ist, es seidenn, Ihr findet noch was, was ich unbedingt korrigieren sollte.
Dazu habe ich natürlich wieder ein paar Anmerkungen/Fragen:
1. Der Teich ist nun 1 Woche alt und hat schon ziemlich viele Algen drinne. Wir haben ein Substrat mit Sand und etwas Lehm eingebracht, damit die Unterwasserpflanzen erst mal Nährstoffe haben. Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das absolut normal ? Ich würde gerne noch als Unterstützung
Hornblatt und
Tausendblatt (nicht winterfest, wir wohnen aber im Rheintal) einbringen. Ich denke, das ist sinnig ? Ist es richtig, dass das einfach so auf der Oberfläche schwimmt ?
2. Es sind bereits Mückenlarven im Wasser. Normal ? Muss ich hier etwas machen ? Ich wollte eigentlich keine Schnakenbrutstätte errichten. Aber muss ich damit erst mal leben ?
3. Ich hatte ja Probleme mit dem Wasserspiegel. Das Problem ist, dass der Teich das Wasser nicht auf dem Niveau hält, dass der Sumpfbereich der Teichschale ebenfalls unter Wasser ist. Problemanalyse habe ich gemeinsam mit Christine bereits hinter mir. Mir ist am WE noch folgendes eingefallen: Im vorderen Sumpfbereich habe ich die Folie und die Matte nur in den Teichschalen-Sumpfbereich gezogen. Beides geht an dieser Stelle (in den hinteren beiden Sumpfbereichen aber schon) nicht in den Teich hinein. Ich ging ja davon aus, dass der Sumpfbereich Teichschale ständig geflutet ist. Da dies nicht ist, trocknet der vordere Sumpfbereich aus und damit auch der Sumpfbereich in der Teichschale. Ich habe deshalb noch zwei Ufermatten in den vorderen Bereich eingebracht, die jetzt in den Teich hineinragen (deshalb auch die Trübung im Wasser, da ich die Matten unten in den Sand eingebracht habe). Damit müßte nach meinem Verständnis die Kapillarwirkung an dieser Stelle wieder effektiver sein. Mal schauen, ob sich das jetzt auch auf einen dauerhaft höheren Wasserspiegel auswirkt. Wobei ich natürlich eine ordentliche Verdunstung habe.
4. In den hinteren beiden Sumpfbereichen kommen noch diverse Pflanzen, die ich alle bei Werner bestellen werde. Ich kann ihn zwar direkt fragen, aber vielleicht weiß das jemand hier spontan. Ich habe mir ein paar Pflanzen herausgesucht wo ich nicht weiß, ob sie nun winterhart sind oder nicht. Bei den Pflanzen werden Zonenbereiche mit Nummern angegeben. Ich finde dazu aber keinerleoi Beschreibung sprich ich weiß nicht, ob nun zb "Z6" noch winterhart ist und ob sie winterhörter sind, umso größer oder kleiner die Zahl ist. Vielleicht habe ich auf der Seite auch was gesehen. Hat mir jemand hierfür eine kurze Erklärung ? Ansonsten frage ich einfach Werner.
5. Mein kleines Moorbeet ist auch bereits angelegt
.
So, nu bin ich auf Eure Meinungen gespannt.