AW: Unser erster Miniteich
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für euer Lob.
@ Andy
Die kleinen kommen über Winter definitiv rein. Momentan sieht es nach einem ca. 300 Liter AQ aus, was wir ihnen wohl gönnen werden.
@Marion
Der Mini hat 450 Liter. Mit den Pflanzen haben wir nichts gemacht. Genau genommen sind es auch nur 2 Monate und ein paar (???) Tage. Wir haben alle in Bau- oder Zoomärkten gekauft. Die Erde von den Wurzeln haben wir komplett Erdfrei gewaschen und dann in den Kies gesetzt. Geschossen sind sie in den letzten vier Wochen.
Drei sind jedoch eingegangen (haben scheinbar die Erhöhung des Wasserspiegels nicht verkraftet).
Die Seerose haben wir in einen Korb mit Teicherde gepflanzt und mit einer dünnen Schicht Kies abgedeckt. Diese war allerdings auch unser Problemkind. Sie hatte zwei Blätter, welche nur ganz langsam nach oben kamen. Als sie endlich die Wasseroberfläche erreichten, fingen sie an zu "gammeln". Schweren Herzens habe ich sie dann abgeschnitten. Seit dem schiesst sie aber aus allen Ecken. In den letzten paar Wochen haben es neun Blätter nach oben geschafft. Das neunte ist seit gestern oben und das zehnte Blatt hat schon wieder den halben Weg hinter sich. *freu*
Die Wasserpflanzen sitzen in gewaschenem Spielsand, welcher leicht mit Kies gemischt wurde. Darüber kam dann noch eine hauchdünne Schicht Kies.
Das mit dem Knie wird langsam wieder. Gestern bin ich noch um den Teich gerobbt und habe die Rasenkanten geschnitten. Natürlich von Hand, damit kein Abschnitt in den Teich gelangt.
Probleme:
Tja, die Algen haben es mir angetan. Es ist zwar nicht schlimm, jedoch wurden es immer mehr und ich habe sie jeden Abend wie ein Depp aus dem Wasser und den einzelnen Pflanzen gepflückt. Gestern habe ich "Idiot" dann mal daran gedacht mir den UVC anzusehen. Ha, das Glas war dreckig.
Habe es gereinigt und es geht wieder sichtbar aufwärts. Hatte doch vorher glasklares Wasser.
Zeitaufwand:
Eine gemütliche Stunde am Tag nehme ich mir immer. Fische Füttern (jeder wird "einzeln" gefüttern) und kleine Pflegearbeiten liegen dann an.
Folgebecken:
Das Aussenbecken für das nächste Jahr steht nun auch fest. Habe mal eines gesehen und es gestern im Netz wiedergefunden. Ihr Heim für das nächste Jahr wird dann ein 1300 Liter Becken werden. Mehr ist vom Platz her definitiv nicht drin.
So, nun werde ich mal wieder im Forum ein wenig stöbern gehen.
Grüße aus dem Norden
Thomas